Das verstehe ich nicht, nein, wäre mir jetzt doch *zu*einfach. Natürlich gibt's diese Leute, die ihn auslachen, einweisen oder sonst was würden. Und die wird's wohl auch immer geben, sicher. Aber wieviel hat er denn tatsächlich erreicht, wenn heute (!) noch soviele Leute in die Kirche gehen, die Bibel lesen und der Glaube daran sicherlich vielen Menschen immer noch Trost ist. Da spielt's doch kaum eine Rolle, ob es tatsächlich so gewesen ist oder nicht, zumal diese Kreuzigungsgeschichte heute ja schon inzwischen erwiesenermaßen nicht glaubhaft erscheint. Ich denke, das die Leute aus Unsicherheit und auch Angst gehandelt haben, denn es hat sich ja niemand auf so ernsthafte Weise damit auseinandergesetzt wie 2000 Jahre später. Ich kann ja auch über vieles lachen, was heute so passiert, wenn es auch oft noch so absurd ist. Sicher, über vieles kann ich auch nicht lachen, sehr vieles, was so passiert. Und trotzdem werden Witze über viele Dinge gemacht, oder es werden Dinge gesagt, die *unpassend* erscheinen. Grade und nicht zuletzt auch im Namen der Kirche, durch die ja nicht wenig Blut vergossen wurde. Da würde ich mich gar nicht ausschließen, bin ja kein Heiliger, sehe mich eher als Menschen. Und insofern als jemand, dessen Aufgabe es geradezu ist, Spaß und Lust am Leben zu haben. Lachen tu' ich eh oft viel zu wenig, warum also sollte ich es ausgerechnet jetzt nicht tun... ??? Sind Menschen nicht generell komisch ? Ich finde ja. Sonst würden doch so absurde Dinge gar nicht passieren.
Lieben Gruß,
Fynn