Morgen zusanmmen..
könnt ihr Euch eigentlich gut abgrenzen von anderen und auch mal entschieden überzeugt *nein*, *stop*, sagen ? Ich habe öfter festgestellt, das viele Menschen das nicht können, auch manchmal gar
nicht gelernt haben. Ich meine, wenn mich mal jemand um was bittet, dann mache ich das natürlich meist, - solange ich mich gut damit
fühle. Manchmal ist das nicht so - und manchmal tue ich es dann trotzdem. Weil ich mich dann nicht gut gegen den anderen abgrenzen kann, mich nicht
für mich entscheide. Dann, denke ich, habe ich nicht gut für mich gesorgt, tue nicht, was ich will und möchte, entspreche nur dem Wunsch und Willen anderer. Und das hat auch sicher nichts mehr mit Hilfbereitschaft u.ä. für mich zu tun.
In sehr vielen Fällen kann ich sehr oft und gut *nein*sagen, habe gar kein Problem damit. Aber ein
Pro-blem ist ja auch ein *für mich*, eine Lernaufgabe. Und das finde ich gut.
Situationen, in denen ich schlecht *nein*sagen kann ? Bitteschön, nur mal ein Beispiel...ein guter Freund von mir ist ein Riesenfilmfan, genau wie ich. Er kommt auch nicht ganz so oft in die Videothek wie ich, daher sagt er dann meist zu mir : wenn sie den und den Film haben, dann bring' den mal mit. Und das mach' ich dann meist, - obwohl ich das in letzter Zeit zumindest etwas einschränken konnte. Nicht, weil ich was gegen ihn hab' oder so, nein. Ich denke dann nur, der kann doch auch mal selber geh'n. Und ich könnte ja auch sagen, Du, hol ihn Dir selbst, ich mag nicht für Dich immer zusätzlich Filme holen. Das wäre dann ehrlich und ich möchte das auch sein, aber ich will auch nicht, das mir das dann einer krumm nimmt. Also erfinde ich dann nicht selten was, indem ich beispielsweise sage, der Film war nicht da. Eine Notlüge ? Nein, an sowas glaub' ich nicht. Oder will einer von Euch *notbelogen*werden ? Kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen. Also, warum nicht immer ehrlich ?
Wie sieht's da bei Euch aus ? Habr ihr auch Erfahrungen, positiv oder negativ, damit ?
Lieben Gruß,
Fynn