Stimmt, sehe ich auch so. Wobei ich das mit den Videospielen noch für weitaus bedenklicher halte, wenn die Kids da praktisch *lernen*, auf "Menschen" zu ballern, sie abzuknallen. Da sind sie ja quasi
aktiv ins Geschehen eingebunden, wobei sie im Film "nur" passiver Zuschauer sind. Da halte ich persönlich einen bewußten Umgang - soweit
möglich - für absolut
dringend notwendig. Aber das scheint mir wahnsinnig schwierig, da jeder überall an die Dinger rankann, wenn es sie erstmal gibt...
und sie sind sehr oft ja wirklich unglaublich brutal und das virtuelle Blut fließt in regelrechten Sturzbächen. Ich kenne selbst nur sehr wenige Spiele, habe auch keine, aber ich hab's schon oft bei Freunden gesehen, die sind schon heftig. Wobei es auch da ganz sicher viele *ganz normale*, lustige gibt, das denke ich schon. Aber das ist sicher ein schwieriger Grad..
Bei Filmen ist es sicher manchmal ähnlich. Ich bin in jeder Hinsicht - grade als Filmfan - gegen jeder Art von Zensur. Filme sind auch Kunst und ich möchte das Werk dieses Künstlers so sehen dürfen, wie es gedacht war, nicht entstellt durch irgendeine Zensur. Wer will denn schon die halbe Mona Lisa sehen... ???
Allerdings finde ich auch da den Grad der Brutalitäten individuell sehr grenzwertig, verschieden. Es gibt Leute, die den Wert eines Films an seiner Brutalität messen, an seinem "Blutgehalt" - und das ist total wörtlich zu nehmen. Da geht es nicht darum, eine Geschichte zu erzählen, Spannung zu erzeugen, sondern einzig und allein darum, Ekel zu erzeugen, Gewalt in extremster Form. Wie gesagt, ich finde das kann man sehr individuell betrachten und viele Leute (auch ein guter Freund von mir) lieben diese Filme. Aber ich persönlich habe schon bei einigen so ein Gefühl, das sie mehr als überflüssig sind. Da werden dann auch Menschen teils genauso wie Tiere vor laufender Kamera geqält und ich bin mir relativ sicher, das zumindest bei den Tieren nicht
alles gespielt ist...da bin ich dann eher der Meinung, das es überflüssig ist, diese Filme zu zensieren, sondern meine, das sowas direkt in der Herstellung gestoppt werden müßte. Aber wer setzt die Grenzen und wo sind diese ? Die sieht sicher jeder woanders und eine FSK bräuchte es nicht, wenn es einen gesunden, verantwortungsvollen Umgang auch von Seiten der Filmemacher selbst gäbe.
Der Zusammenhang eines Filmes sollte aber durch Schnitte nie gestört werden und auch das passiert leider nicht so selten, wie manch einer meinen mag. Letztendlich wird aber auch viel geschnitten, weil man mit den Schnitten selbst nochmal absahnen kann. Spätestens wenn die ungeschnittene Fassung eines Films rauskommt, dann die verlängerte Version und und und...