Werbung ist ja alltäglich, und wir werden geradezu damit zugemüllt.
Wenn ich bisher Werbung, die an mich persönlich gerichtet wurde (also mit meinem Namen in der Adresse), im Briefkasten vorfand, habe ich diese mit dem Vermerk „Annahme verweigert, zurück an Absender“ zurückgeschickt. Meist noch mit dem zusätzlichen Vermerk: „Bitte entsorgen Sie Ihren Dreck selbst!“.
Mittlerweile aber haben diese Werbe-Haie ein neues System.
Nun steht auf dem Umschlag:
„An alle Bewohner des Hauses XY-Straße 4711, 12345 Musterhausen“.
Woher nur wissen diese Typen, wie viele Bewohner bzw. Parteien in diesem Hause wohnen?
Die werden ja nicht blindlings an jede Hausnummer 10 Sendungen schicken.
Ist es für die weniger Aufwand, als jeden Namen eines Bewohners einzeln zu drucken?
Scheinbar ja.
Einen Vorteil hat das Ganze ja:
Nun kann ich jeden unflätigen Spruch draufkritzeln und zurückschicken – und die wissen nicht, welcher der Hausbewohner es war. Steht ja kein Name mehr drauf.
Also, Ihr Werber:
Steckt Euch Euren abgef…ten Sch…ßdreck in den eigenen Schlitz!
ich gehe mal davon aus, das Du nicht die Leute von der Post meinst, die normalen Zusteller mit ihrer Werbung. Denn das Thema hatten wir ja auch schon mal, könntest Du ja mit der "Robinson-Liste" weitesgehend beerdigen.
Wenn es nun um diese andere....äähem..Zettelwirtschaft geht, die da ihr Unwesen treibt...
wobei es ja für die NORMALE Post so Aufkleber gibt, wo draufsteht :"Bitte keine Werbung". In manchen Städten werden aber auch noch so Wochenblätter verteilt, umsonst, weiß ja nicht, wie das bei Euch ist. Da variiert das teils auch manchmal und es gibt - nicht nur dafür - verschiedene Aufkleber. Z.B. "Bitte keine Werbung", "Bitte keine Werbung, oder sonstigen Wochenzeitungen". Da hab ich auch schon welche gesehen wo draufsteht, "keine Werbung und sonstige unerwünschte Reklame !" Mit ein bißchen Glück (!) klappt's dann !
Der gute Wilhelm Raabe hat ja mal gemeint, "man müsse nur manchmal seine Sichtweise etwas ver-
rücken, damit alles schon ganz anders aussähe."
Ver-rückt werden, eine tolle Sache !
Immerhin schafft es ja auch Arbeitsplätze, Beschäftigung und manchem so ein bißchen Geld.
Ach ja, die Adressen...die werden schlicht verkauft ! Die Post hat ja immerhin genug davon. Und diesen Firmen ist es sowieso egal, ob sie mal 1000 mehr davon drucken, - shit happens ?! Es ist ja nur wichtig, das Du was kaufst und denen im Kopf bleibst - für alle Fälle ! Daher...die Leute ziehen ein und aus und wieder um...an alle Bewohner ist viel simpler und einfacher, als an Herrn X oder Frau C.
Klar, man kann sich drüber aufregen, ändern wird es nichts. Und die Werbung, die Du zur POST zurückbringst, weil Du sie nicht willst, den Grund dafür lesen die oftmals nicht mal und das Ding geht gleich in den Schredder. Früher haben die Firmen das zurückbekommen und wußten dann Bescheid, aha, Herr X keine Werbung...das ist denen heute viel zu aufwendig und die meisten Firmen lassen Zusätze wie "wenn unzustellbar zurück" gleich ganz weg. Und dann kannst Du davon ausgehen, merken die das auch nie und die Post verdient weiterhin.
Ich möchte auch gar nicht wissen, wie die Oberbosse bei der Post gezittert haben, als das Theater um Karstadt/Quelle losging. Denn das ist deren mit Abstand größter Kunde...