Ja, Ray, das ist echt ein weiser Spruch. Wie oft urteilen wir sehr schnell über das Benehmen, Handeln oder über Entscheidungen eines anderen, ohne zu versuchen, uns in ihn hinein zu versetzen und begehen so ihm gegenüber Unrecht.
Aber es gibt auch Situationen, in denen man Erwachsenen gegenüber steht, die etwas "getan" haben und nun auch mal zu dem stehen müssen, was passiert ist. Irgendwann ist auch jeder mal für seine Handlung selbst verantwortlich. Das klingt zwar jetzt hart, aber ich versuche dir ein Beispiel zu geben:
Ich lernte vor einem viertel Jahr eine Frau kennen, deren hartes Leben in der Vergangenheit begründet war.
Tag für Tag klagte sie mir ihr Leid, laut und deutlich, so dass es auch jeder anwesende im Gebäude vernehmen konnte. Ich hatte am Anfang riesengroßes Mitleid mit ihr und versuchte, ihr auf eine praktische Art und Weise zu helfen. Erst jetzt erfuhr ich, dass das eine Masche von ihr ist, welche sie bei jedem anwendet, und ihr "Leid" eigentlich kein "Leid" ist, sondern sie "nur geschieden" und nicht in der Lage ist, ihr Finanz- und Ordnungsproblem zu lösen. Sie klagt gern, aber sie lässt sich nicht helfen. Viele Menschen haben ihr ihre Hilfe angeboten, sie aber sagt:"Ja, ja!" winkt ab, legt sogar materielle Geschenke und Gaben, einschließlich Lebensmitteln (da sie jedem sagt, dass sie hungern muss), in einem Schrank ab und lässt sie verderben. Und das war es dann. Sie geht weder in Behörden, um Anträge zu stellen, noch bereinigt sie ihre Unordnung, noch nimmt sie Ratschläge an. Versteh mich bitte richtig: ich will sie nicht bevormunden oder ihr vorschreiben, wie sie leben soll. Wenn sie so leben will, wie jetzt, ist es okay. Aber dann darf sie nicht jammern, jeden um Geld anbetteln und dann noch lügen. Letzteres kann ich persönlich nun wieder überhaupt nicht ertragen und als ich am Sonntag von diesen Lügen erfuhr, wo ich mich in der letzten Zeit doch sehr für sie eingesetzt hatte, war es mir dann doch etwas übel.
Ich vertraue gern den Menschen, aber wenn sie mich belügen oder ausnutzen, dann ist bei mir der Ofen aus, leider.
Nichts desto trotz weiß ich, wie großartig dieser Spruch gemeint ist und unsere Regierunsmitglieder sollten mal in unseren Mokassins laufen!
Nun zu meinem Spruch des Tages:
" Erinnerungen sind ein goldener Rahmen, der jedes Bild freundlicher macht".
Ob unsere Seele uns diesen Rahmen gebastelt hat, damit wir die oft schwierigen Seiten des Lebens ertragen können?
(aphorismen.de: Klagesmail des Tages)