...
ich war/bin ja immer ein bißchen skeptisch bei dem Thema Liebe. Ich habe mich schon immer gefragt, inwieweit Menschen dazu wirklich in der Lage sind. Ich habe das mal kennenlernen dürfen für eine Weile, innerhalb einer ganzen Gruppe von Menschen. Mit Sexualität hatte das nichts zu tun. Eher mit
"dasein", den anderen
"auffangen", wenn nötig und auch mit einer gewissen
Bedingungslosigkeit. Das war die menschlichste Erfahrung, die ich mir unter Liebe vorstellen kann.
Andererseits gibt's sicher auch ganz normale Beziehungen. Früher hielten sie sicher länger wie heute, allein schon wenn man verheiratet war und Kinder hatte. Und sicher haben sie auch zu einem anderem Zeitpunkt damit angefangen als heute. Da waren Scheidungen / Trennungen wohl eher noch seltener.
Dabei war es doch bestimmt auch damals mal so, das sich Menschen "entliebt" haben. (ist das so richtig ? ) Und eigentlich - wenn man denjenigen nun
wirklich liebt - dann müsste man ihn doch einfach auch um seines eigenen Glückes willen gehen lassen..
.loslassen können...oder ? Egal warum. ob es um eine andere Frau / Mann oder was auch immer geht. Ich glaube das wäre der Idealfall von Liebe. Und ich weiß nicht, ob der tatsächlich so häufig gelebt wird. Ich glaube aber eher nicht.
Man muß ja auch bedenken, das man
weiß, das man damit den anderen verletzt. Jemanden verletzt, der einen liebt. Und das ist ja auch wieder ein furchtbarer Zwiespalt.
Mein Vater z.B. hat das auch getan. Er hat meine Mutter sitzenlassen und ist zu einer anderen Frau. Ich war allerdings schon 30, es war genau an meinem Geburtstag. Über 20 Jahre habe ich ihn dafür ver-
urteilt - hatte ich das Recht dazu ? Heute ist es okay für mich. Er ist seit ein paar Jahren tot und ich habe meinen Frieden mit ihm gemacht, war noch an seinem Sterbebett.
Ja, ich dachte ich hasse meinen Vater. Aber ich kann ihn gar nicht hassen. Er ist ein Teil von mir, wie ich von ihm. Und ohne ihn gäbe es mich nicht. Ihn zu hassen bringt mich nicht weiter, das hab ich - leider erst sehr spät - gemerkt. Aber ich hatte gute und wichtige Hilfe dafür. Und genau zur richtigen Zeit. Wie immer.