Author Topic: Murks ? Nein Danke !  (Read 5844 times)

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Murks ? Nein Danke !
« on: November 27,2013, 07:52: 03 am »
 xt2n xt2n ,

eine immer größere werdende Anzahl von Leuten wehrt sich dagegen, das unsere sogenannte "deutsche Wertarbeit" immer weniger wert ist. Teure Geräte sollen schnell verbraucht und neu gekauft werden, die Haltbarkeit ist eingebaut, - und das ist auch kein Geheimnis, weiß wohl jeder.

Als ich mir meinen letzten Fernseher gekauft habe, sagte ich zu meinem TV-Onkel  (ein junger Typ und im Prinzip ganz nett) : "So, jetzt hab ich wieder ein Gerät für die nächsten 5 Jahre". Und darauf meinte er dann : "Ja, mit ein bißchen Glück schon..."  gif13

Ich finde es gut, wenn sich scheinbar immer mehr Leute gegen so einen "Murks" wehren und das es Seiten und Menschen gibt, die sich um solche Dingen kümmern. Dies ist die ganz normale Website, auf Facebook gibt es ebenfalls eine. Aber es braucht wohl auch noch einige Unterstützer.

http://www.murks-nein-danke.de/blog/

snowgirl
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

• Guest
Re: Murks ? Nein Danke !
« Reply #1 on: November 27,2013, 18:26: 18 pm »
eine immer größere werdende Anzahl von Leuten wehrt sich dagegen,

Wie groß ist die Zahl derer, die sich dagegen wehren?
Das eigentliche Problem ist doch, daß die meisten heute davon wissen und nichts dagegen unternehmen.
Und etwas dagegen unternehmen bedeutet nicht, eine Website zu kreieren oder Kampagnen zu starten.
Etwas dagegen zu unternehmen bedeutet, seinen Konsum anzupassen.
Das eigentliche Problem ist doch, daß alles heute nichts mehr kosten darf.
Am besten, man bekommt beim Einkaufen noch Geld heraus, statt es auszulegen.  nt13
Ex und hopp - das Wohlstandsmotto.
Geiz ist geil!
Und so wird gespart - egal, was es kostet.
Wenn ich mir etwas kaufe, informiere ich mich, sehe mir die Dinge an, vergleiche etc.
Mein Fernseher ist von 1992, meine Musikanlage auch. Nur der CD-Spieler ist mal getauscht worden, weil der defekt war und irreparabel.
Mein Auto, Toyota Corolla, ist Baujahr 1998. Meine Spiegelreflexkamera von 1991.
Mein erstes Rennrad ist von 1986, wenn auch die Komponenten mehrfach modernisiert wurden. Mit dem Rad fahre ich meistens.
Mein zweites Rennrad ist von 1993.
Mein Reiserad/Randonneur von 1991.
Dazu habe ich noch ein Alltagsrad, welches ich 1992 vor dem Sperrmüll bewahrt und aufgemöbelt hab.

Wie man sieht: es geht durchaus!

Sicherlich habe ich auch genügend Dinge, die noch recht jung sind: PC, Laptop, Digitalkamera usw.
Aber, ganz ehrlich: die Technik verändert sich so schnell, daß man heute mit einem 20 Jahre alten Rechner nichts mehr anfangen kann.

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #2 on: November 27,2013, 19:32: 42 pm »
 jhgxx  Mat,   
Wie groß ist die Zahl derer, die sich dagegen wehren?
Weiß ich nicht mehr, steht aber irgendwo auf der Seite. Aber mit Dir und mir wären es ja schon zwei mehr... d024 
Und etwas dagegen unternehmen bedeutet nicht, eine Website zu kreieren oder Kampagnen zu starten.
Was würde es denn in Deinen Augen bedeuten ? Was sollte / könnte der normale Verbraucher tun ? Ich denke, nicht allzu viel. Klar, da gibt es Verbraucherberaterstellen und natürlich Rechtsverdreher, aber letzten Endes stehst Du da ja auch allein.  ao50  Hinter so einer Sache, die ja nun wohl jeder kennt, wenn sich da nun jemand ernsthaft stark für macht und auch eine Mehrheit an Leuten hinter sich bringt, - was normalerweise kein Problem sein dürfte bei diesem Thema, dann können die gar nicht anders als damit gewinnen. Es sei denn, es steckt dieses allgemeine "bringt ja doch nichts" im Denken der Leute fest.

Aber im Grunde geb ich Dir ja schon recht, wir leben tatsächlich in einer Wegwerfgesellschaft. Aber auch nur, weil wir ( alle ) es so wollen. Ich natürlich auch. Da ist einfach ein falsches Denken. Ich würde gerne mehr für etwas bezahlen, wenn ich sicher wüßte, das es auch länger hält. Aber leider gibt's das wohl nicht, das interessiert die Industrie nicht.

Ich hatte noch keinen TV, der es länger als 4, maximal 5 Jahre geschafft hat. Und ob mein jetziger 3  D TV länger hält, das ist ja auch fraglich, zumal er ja auch noch eine zusätzlich, ganz neue Technik an Bord hat.

Der TV von 2 Freunden war 37 (!) Jahre alt und ohne eine einzige Reperatur, bis nix mehr ging. Diese Investion dürfte sich seinerzeit wohl gelohnt haben ! Heute dürfte man normalerweise lässig auf dem Stand sein, TV zu bauen, die überhaupt nicht mehr kapputt gehen, ich meine nie. Aber für wen soll das gut sein ?

Jeder braucht hin und wieder auch mal 'ne neue Glühbirne, klar, das kennt man aus dem Haushalt. Muss nicht sein. Es gibt eine, die brennt seid inzwischen 100 Jahren Tag und Nacht...geht doch. Wir kaufen alle nur Murks, wo und was auch immer, billig oder teuer.

Auf Facebook hat der Typ auch 'ne Seite, aber ich weiß ja, da hast Du keinen Account.

nachti
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #3 on: November 27,2013, 21:53: 31 pm »
Aber mit Dir und mir wären es ja schon zwei mehr... d024
Wenn Du Dir alle 4-5 Jahre einen neuen Fernseher kaufst, bin ich wohl allein auf weiter Flur  sm
Was sollte / könnte der normale Verbraucher tun ? Ich denke, nicht allzu viel. Klar, da gibt es Verbraucherberaterstellen und natürlich Rechtsverdreher, aber letzten Endes stehst Du da ja auch allein.
Wie ich schon sagte: sich informieren. Die meisten informieren sich nicht, sondern laufen dem hinterher, was die Werbung verspricht.
Die werden nicht einmal aus Erfahrung klug!
Es sei denn, es steckt dieses allgemeine "bringt ja doch nichts" im Denken der Leute fest.
Diese "bringt ja doch nichts"-Mentalität ist eine Ausrede. Die Ursache ist eher Bequemlichkeit. Veränderung ist Arbeit. Und dazu sind die meisten zu bequem.
Ich würde gerne mehr für etwas bezahlen, wenn ich sicher wüßte, das es auch länger hält. Aber leider gibt's das wohl nicht, das interessiert die Industrie nicht.
Was macht Dich da so sicher? Oder bist Du nicht gut informiert?  a045
Ich hatte noch keinen TV, der es länger als 4, maximal 5 Jahre geschafft hat.
Waaaaaah  vuuh
Bei einer so kurzen Lebensdauer würde ich gar keinen Fernseher mehr besitzen! Das wär mir dieser Schrott, den die Anstalten senden, nicht mal ansatzweise wert.
Der TV von 2 Freunden war 37 (!) Jahre alt und ohne eine einzige Reparatur, bis nix mehr ging.
Na, da hat meiner ja noch ganze 16 Jahre vor sich  wist
Heute dürfte man normalerweise lässig auf dem Stand sein, TV zu bauen, die überhaupt nicht mehr kapputt gehen, ich meine nie. Aber für wen soll das gut sein ?
Für wen das gut sein sollte?
Sieh es mal aus einer anderen Perspektive: die Güter würden ewig halten, es würde viel weniger Arbeit anfallen, und endlos viele Arbeitsplätze würden wegfallen.
Wäre das gut?
Ja!
Wir bräuchten alle weniger arbeiten. Wir würden zwar auch weniger verdienen, aber die Ausgaben würden ja auch sinken.
Nur einmal im Leben einen neuen Fernseher kaufen!
Nur einmal einen Computer!
Nur einmal ein Auto!

Es ist ja nicht so, das jede Neuentwicklung eine wahnsinnige Verbesserung brächte. Der technische Stand ist schon sehr hoch! Es wird entwickelt und verkauft, um eben diese Wirtschaft, diesen Kreislauf in Gang zu halten!

Aber wozu?

Haben wir nicht schon längst alles, was wir an materiellem Fortschritt brauchen?

Uns mangelt es doch an ganz anderen Dingen!

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #4 on: November 28,2013, 13:30: 21 pm »
Aber mit Dir und mir wären es ja schon zwei mehr... d024
Wenn Du Dir alle 4-5 Jahre einen neuen Fernseher kaufst, bin ich wohl allein auf weiter Flur  sm
Wenn mir ein Händler die Haltbarkeit von maximal 5 Jahren bestätigt, dann bin ich eigentlich eher froh, das er so ehrlich ist und mir keinen Unsinn erzählt, dem ihm wohl eh kaum einer glauben würde. Wenn ich mir natürlich einen Löwe TV gönnen kann, dann habe ich immerhin eine Garantie von zumindest 10 Jahren. Aber das musst Du erstmal bezahlen können, denn die kriegst Du nicht zum Preis eines ganz normalen Fernsehers. Und dann ist es nicht mal halb so groß wie das alte.  a 025

Ich würde die Hoffnung aufgeben, das Dein Fernseher noch 16 Jahre übersteht. Klar, es hat sicher auch damit zu tun, wieviel Du guckst, bzw er läuft, aber 16 Jahre bestimmt nicht. Die haben doch alle einen eingebauten Chip, der ihnen die Haltbarkeit vorgibt. Und nach so und soviel Stunden ist eben Schicht ! Was die in der Werkstatt damit gemacht haben, wenn sie ihn Dir mit der Rechnung wiederbringen, das kannst Du doch eh nicht kontrollieren. Zu Hause wird ja heute nix mehr repariert, - leider ! Eine Kontrolle welcher Art auch immer, gibt es da doch eigentlich gar nicht.
Diese "bringt ja doch nichts"-Mentalität ist eine Ausrede. Die Ursache ist eher Bequemlichkeit. Veränderung ist Arbeit. Und dazu sind die meisten zu bequem.
  bo75  freut mich das Du das auch so siehst...ganz Deiner Meinung !   d r 
Ich würde gerne mehr für etwas bezahlen, wenn ich sicher wüßte, das es auch länger hält. Aber leider gibt's das wohl nicht, das interessiert die Industrie nicht.
Was macht Dich da so sicher? Oder bist Du nicht gut informiert?  a045
Na ja, wie gesagt, wenn ich mir einen TV für z.B. 2000 € kaufe und bereit wäre genau selben von einer Firma wie z.B. Löwe zu nehmen, dann hätte ich das ja im Prinzip. Nur mußt Du so etwas ja auch immer erstmal bezahlen können... ...a 025

Sicher war so etwas wie ein TV Gerät für die Leute früher ein echter Luxus. Weiß ich noch von Eltern, weil mein Vater vermutlich als einer der ersten einen hatte. Nicht weil er so unermeßlich reich, sondern genauso verrückt war wie ich. Später haben wir dann bestaunt, als umgeschaltet wurde, als Willy Brandt dieses Band da zerschnitten hat. Das war schon 'nen Hammer.
Ich hatte noch keinen TV, der es länger als 4, maximal 5 Jahre geschafft hat.
Waaaaaah  vuuh
Bei einer so kurzen Lebensdauer würde ich gar keinen Fernseher mehr besitzen! Das wär mir dieser Schrott, den die Anstalten senden, nicht mal ansatzweise wert.
Dann würde ich mir das nächste Gerät an Deiner Stelle schenken, oder sehr sehr gut überlegen !

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #5 on: November 28,2013, 13:58: 39 pm »
Ein Nachtrag... cddv7

ich bin mir verschiedentlich auch nicht
sicher, ob Du mich richtig verstanden hast... holmes2

Heute dürfte man normalerweise lässig auf dem Stand sein, TV zu bauen, die überhaupt nicht mehr kapputt gehen, ich meine nie. Aber für wen soll das gut sein ?
Für wen das gut sein sollte?
Sieh es mal aus einer anderen Perspektive: die Güter würden ewig halten, es würde viel weniger Arbeit anfallen, und endlos viele Arbeitsplätze würden wegfallen.
Wäre das gut?
Ja!
Wir bräuchten alle weniger arbeiten. Wir würden zwar auch weniger verdienen, aber die Ausgaben würden ja auch sinken.
Nur einmal im Leben einen neuen Fernseher kaufen!
Nur einmal einen Computer!
Nur einmal ein Auto!

Es ist ja nicht so, das jede Neuentwicklung eine wahnsinnige Verbesserung brächte. Der technische Stand ist schon sehr hoch! Es wird entwickelt und verkauft, um eben diese Wirtschaft, diesen Kreislauf in Gang zu halten!

Aber wozu?

Haben wir also früher einen Fehler gemacht, indem wir für "gute, deutsche Wertarbeit" standen ? Meiner Ansicht nach nicht. Gute Arbeit zu liefern, wo kann da der Fehler liegen ? Und ich finde es nicht "gut", wenn es auf  Verschleiß "aufgebaut ist als Konzept.

was ich aber meine, ist eigentlich nicht ganz dasselbe...

wenn ich mir jetzt ein teures Gerät, TV oder Computer oder sonstwas kaufe, dann erwarte ich einfach eine gewisse Haltbarkeit. Nicht einen Chip von eingebauten 4, 5 Jahren oder sowas. Warum nicht 20, 30 Jahre oder noch länger ? Arbeitsplätze ? Weniger Arbeit ? Nicht zwangsläufig, denke ich. Denn wenn mein TV Gerät, PC oder Auto oder sonstwas 20, 30 oder mehr Jahre hält, dann muss das ja nicht bedeuten, das es technisch keine Weiterentwicklung geben darf. Ich bin ja nunmal ein bißchen filmverrückt und hab mir daher auch gleich einen 3 D Fernseher gekauft, während ein anderer vllt sagt, mir reicht mein altes Gerät noch, oder ich brauch kein 3 D, nehm einen einfachen, günstigeren. Ich glaube, da wäre vieles machbar, - wenn man wollte !