ihr beiden,
ja, das ist sicher ein spannendes Thema ! Allerdings weiß ich nicht so recht, obwohl es sicher manchmal viel Spaß macht, ob dieses *was wäre, wenn* wirklich soviel Sinn macht. Ich meine, ich hab' nunmal so und nicht anders gehandelt.
ja ich finde auch, dass es sehr wichtig ist gewisse Situationen erneut durchzuspielen, um sie verarbeiten zu können. Auch wenn es komisch klingt, aber mir hilft es oftmals auch, wenn ich mir die schlimmst mögliche Situation ausmale, die entstehen könnte. Das beruhigt mich irgendwie, denn man sieht dann meistens, obwohl es schlimm, ist könnte es durchaus noch schlimmer kommen.
Sich diese *schlimmste Situation*vorzustellen, das hilft mir oft, wenn ich eine schwierige Entscheidung treffen muß. Dann versuche ich tatsächlich, die schlimmste Situation, das, *was wäre, wenn* durchzuspielen. Das macht mir die Entscheidung dann etwas leichter.
Aber ich weiß schon, was ihr meint. Nur denke ich auch, das es nicht viel mit dem "Jetzt und Hier" zu tun hat. Obwohl es mir natürlich dann auch manchmal leid tut, nicht anders ent
(!) - schieden zu haben.
Hätte ich eine andere Arbeit erlernen sollen? Es wäre doch bestimmt sehr interessant mal in Welten hineinzuschnuppern, in denen wir komplett andere Entscheidungen getroffen haben und zu sehen, wie sich das Leben dann entwickelt hätte.
Das Beispiel finde ich gut, erinnert mich auch an was. Ich habe damals null Ahnung gehabt, was mich beruflich interessieren
könnte. Handwerklich war ich nie eine besonders große Leuchte,
und für manches hatte ich einfach auch keine entsprechende Schulbildung, denn da war ich ebenfalls nie sonderlich motiviert. Ich bin als bei der Post angefangen. Nicht weil es mich besonders interessiert hätte, nein, da war eben grade was frei...und ich bin irgendwann nach 3 Jahren Lehre in die Briefzustellung gekommen. Das beste, was mir passieren
konnte ! Ich war nämlich bis dato immer sehr zurückhaltend, wenn es darum ging auf andere Menschen zuzugehen. Und da
mußte ich das einfach, gehörte ja 100 % dazu, ein *Muß*.
Was sonst hätte ich für mich entscheiden wollen ? Ich wußte es nicht, weiß es auch heute noch nicht. In einer Paralelwelt hätte ich dann vermutlich was anderes gemacht. Aber was ? Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumindest nicht bei meinen Interessen. Und so gesehen habe ich mich, - wahrscheinlich, - richtig
ent - schieden.
Liebe Grüße,
Fynn