Gefällt mir, schönes Thema...
ich denke, das wir heute alle so
furchtbar *vernünftig* oftmals - (
oder viel zu oft ? ) sind, so das das Kind in uns seine wirkliche Existenz verliert. Und die hat es einfach und verliert sie auch nie, das hat mit dem Alter überhaupt nichts zu tun, sind zwei paar Schuhe. Und dieses Kind steckt ja noch immer in jedem von uns, sei er auch noch so *vernünftig.*
Die hier titelgebende Pippi Langstrumpf war sicher auch deshalb ein solcher Erfolg, weil sich jeder innerlich damit identifizieren kann. Und Kinder erst recht. Denn
das ist ihre Welt, so lange, bis sie *erwachsen*werden und sie diese Unschuld für das spielerrische in und an den Dingen verlieren. Und es ist schade, wenn sie das verlieren, denn dann geht eine ganze Welt,- nämlich die kindliche -, für immer verloren. Erwachsene müssen gar nicht *kindisch*sein, aber ihre
Kindlich*keit*geht ihnen verloren.
Warum nicht mal albern sein, rumtollen und Blödsinn machen, den Erwachsene sonst nie tun ? Weil man sich lächerlich macht ? Na und ? Es gehört sicherlich eine gute Portion Mut dazu, Dinge zu tun, die nicht jeder tut, aber ist es nicht auch ein Geschenk, das zu tun, was man tun
will ? Ich kann's mir schon vorstellen. Ja.
Ich selbst bin von dieser Art zu leben, noch viel zu weit entfernt, aber es gehört, u.a. schon zu meinen Zielen. Andererseits...so gaaanz *unschuldig* bin ich diesbezüglich sicher auch nicht. Es macht mir nichts aus, Erwartungen an mich mal nicht zu erfüllen, nicht zu funktionieren wie ein Uhrwerk, hin und wieder diesbezüglich auch mal jemanden sogesehen zu
*ent*-täuschen. Werden Kinder nicht geliebt, wenn sie mal jemanden enttäuschen, weil sie ( noch ) zu ehrlich, ( noch ) sie selbst, ( noch ) zu ehrlich, statt verlogen sind ? Vllt lieben wir Kinder ja, ( auch )
weil sie noch so ehrlich und unverfälscht sind.Das Kind in mir ist ein Geschenk...und ich *ent*-täusche es vermutlich viel zu oft.
Aber wer, wenn nicht ich, kann das ändern ? Und wenn nicht heute, wann dann ?
Ich liebe den Anteil des Kindes in mir. Liebt es mich auch dann noch, wenn ich
es so oft und täglich enttäusche ? Leichter wird es ihm nicht fallen dadurch...
Lieben Gruß,
Fynn