;D Komm, ich rück ein wenig auf der Strafbank, dann können wir im Flüsterton weiter machen.
Sweeny Todd, hey, absolut sehenswert, die Burtontypische Schnitttechnik, das düstere, blutige, sogar singen kann der Herr, einer der Filme die ich auf Anhieb mochte.
Charlie hab ich mich Jahre nicht heran getraut, ich dachte, nee, den Blödsinn tu dir nicht an.
Wenn man aber dort "Zwischen den Zeilen" guckt ist er ebenso genial !
Der versteckte Humor, die kleinsten Blicke und Bewegungen, herrlich.
Ok, Amifilme, mal, ja, mächtiges Baddabum ( der war auch gut ;D ) ist ab und zu zum entspannen gut, aber HdR ging definitiv bei mir nicht.
Nordische kenne ich nicht viele, mag aber den seltsamen Humor sehr gerne, Adams Äpfel z.B. hab ich mich schief gelacht *immernochgrinsenmuss*
Wobei wir zu Hesse kommen, ein Kumpel arbeitet in einem Off-Kino, also war ich versorgt mit den besten Filmtips und er war Hessefan erster Güte. Er hat mich auch an das Thema tiefer herangebracht, war auch in der ganzen Hessegegend unterwegs und von ihm hab ich viel lernen dürfen.
Ich zieh den Hut vor diesem Mann, die Gedanken, der sprachliche Ausdruck, jawoll, und wie gesagt, die tiefe Melancholie, er war seiner Zeit irgendwie weit voraus, auch was die Gesellschaftsanalyse betraf.
Ok, gibts noch ne 6 - ? ;D
Plaudernde Grüße, shivali.