Bin mir nicht so sicher ob ich deine Antworten kennen würde ? Glaub eher nicht, deshalb wohl auch meine Fragen. Aber gut, es war doch nicht konkret auf dich bezogen, wie du schreibst.
Als ich heute morgen wach wurde musste ich gleich nochmal an dieses Thema denken, scheint mich doch sehr zu beschäftigen.
Ich hab mir mal die Definition von Glück/glücklich sein im Netz aufgesucht, die lautet :
Glück/glücklich sein kann man definieren als zufrieden sein mit den heutigen Lebensumständen.
Hah ! Ich wusste doch dass der Unterschied zwischen Glück und Zufriendenheit sehr klein ist !
Weiter im Tekst hiess es auch noch, dass Untersuchungen darauf deuten dass Glück ungefähr zur Hälfte erblich bestimmt ist. Der Rest der Unterschiede wird durch Einflüsse aus der Umgebung verursacht.
Es wird wohl immer wieder Umstände geben auf die wir keinen oder nur wenig Einfluss haben, die es uns schwer oder sogar unmöglich machen glücklich zu sein. Aber genau so gut gibt es ja auch die Umstände die uns sehr wohl glücklich/zufrieden machen können. Auch hierbei gibt's eine Balanz, wie eigentlich bei allem im Leben.
Immer nur glücklich sein, das gibt's wohl auch nicht, aber genau so wenig gibt es dann doch auch die Situation immer unglücklich zu sein.
Wenn sich die glücklichen und unglücklichen Zustände in etwa die Waage halten, dann soll es wohl so sein. Dann lasst uns die glücklichen Momente/Zeiten geniessen und in den unglücklichen Momenten/Zeiten darauf vertrauen dass auch diese von vorübergehender Art sind.
Wie jeder andere kennen ich natürlich auch die 'unglücklichen' Zeiten und ich weiss auch wie schwer es manchmal sein kann um da wieder raus zu kommen. Ich vergleiche dass schon mal mit 'nem Strudel im Wasser. Am äusseren Rand schwimmt man noch mit, aber je weiter man in die Mitte kommt, um so heftiger wird man mit gesogen. Und irgendwann hat man gar keinen Blick mehr für die positieven Dinge des Lebens.
In so einem Fall hab ich's mir zur Regel gemacht jeden Abend den Tag Revu passieren zu lassen und ich versuche mich an drei Dinge dieses Tages zu erinnern die mir Freude bereitet haben. Das macht mir dann wieder bewust dass es doch auch noch schöne/gute/heilsame Dinge/Situationen/Menschen gibt. Und wenn ich mir dessen wieder bewust bin, dann achte ich da auch wieder viel mehr drauf und dann kann sich die negatieve Spirale auch wieder umkehren in eine positieve.
Wir können nicht immer glücklich sein, aber wir können danach streben hin und wieder glücklich zu sein. Und wenn es uns dann noch gelingt um den Rest der Zeit 'wenigstens' zufrieden zu sein, dann haben wir's schon ganz schön weit gebracht !
Ja, renne nur nach dem Glück,
doch renne nicht zu sehr,
denn alle rennen nach dem Glück,
das Glück rennt hinterher.
(B. Brecht )