Von mir dann auch mal wieder ein Wort zu Griechenland, das Drama ist ja immer noch nicht zu Ende.
Vielleicht hab ich ja auch einen verkehreten Eindruck geweckt mit dem was ich bisher hier geschrieben hatte ?
Das die Griechen jetzt so tief im Dreck stecken hat ja nichts mit den, ich sage mal 'normalen' Leuten zu tun, sondern mit der Misswirtschaft ( und Vetternwirtschaft ) der vergangenen Regierungen zu tun. Die haben's versaut. Man hörte ja in letzter Zeit des öfteren mal wie gut es die Griechen doch hatten im Vergleich zu uns ( höhere Minimumlöhne, Rente ab 62, kaum Steuern bezahlen usw ), aber auch dás ist ja ein Resultat der Politik der vergangenen Jahre. Lassen wir mal ehrlich sein, so hätten wir's doch auch viel lieber und wenn man uns dazu die Chance gäbe, wir würden es doch auch so machen, warum auch nicht.
Von mir also kein böses Wort über die Griechen was das betrifft !!!
Ich konnte es aber gar nicht verstehen dass man die Leute da immer noch für dumm verkaufte und ihnen keinen reinen ( griechischen ) Wein eingeschenkt hat über den tatsächlichen Stand der Dinge. Den Vorwurf mache ich Tsipras und Varoufakis dann doch, sie haben viel zu lange getan als ob sie noch irgendeine Möglichkeit hätten das Blatt noch zu wenden zu ihren Bedingungen ( das Referendum scheint im Nachhinein auch nur ein Farce gewesen zu sein, denn erreicht hat man damit ja auch nichts, was auch schon vorher deutlich war ). Jedesmal wenn ich einen dieser Herren sah/hörte, dann erinnerte mich das immer an diesen irakischen Minister der vor den Kamera's immer noch Stein und Bein schwörte dass alles unter Kontrolle wäre und im Hintergrund schlugen die Bomben ein. Und ehrlich gesagt fand ich die Beleidigungen, mit Name die von Varoufakis, echt unter aller Würde.
Jetzt stehen sie also mit dem Rücken zur Wand und können nichts mehr tun als die auferlegten Massnahmen durch zu führen ( obwohl man wohl noch abwarten muss wie die Leute darauf reagieren ? ) und das wird nochmal sehr bitter für sie alle. Man könnte fast hoffen dass die Leute in Aufstand kommen.
Aber es wird wohl keine andere Möglichkeit mehr für sie geben ?
Wer von uns würde sich nicht auch gegen den Euro und die EU mit all ihren ( oftmals auch unsinnigen und unverstädlichen Massnahmen und Gestzen ) aussprechen wenn man uns fragen würde ?! Ich schon ! Das Leben ist nicht einfacher geworden seither.
Und dann gibt es eine Regierung die ihre Bürger doch mal fragt und gleich fällt jeder über sie her. Vielleicht sind viele da einfach nur eifersüchtig drauf und gönnen 'den Griechen' deshalb keinen Erfolg ?
Ich find's schade dass sich der Spruch : Geld regiert die Welt' mal wieder bewahrheitet hat und den Griechen wohl nichts anderes übrig bleibt als sich wieder zähneknirschend in die Reihe der anderen EU Länder ein zu reihen. Sie bezahlen da einen hohen Preis für und verdienen eigentlich unser Mitgefühl. Meines haben sie.
Wenn man sich also schon aufregen will, dann sollte man sich mal besser aufregen über die Machenschaften der EU Parlamentarier und der Banken !
Da gehört Vetternwirtschaft und Missmanagement doch auch zum Tagesgeschäft, man weiss es scheinbar nur etwas besser zu camouflieren und der eine deckt den anderen.