Ja, ich weiß gleich gar nicht, was ich dazu sagen soll und wo anfangen:
...denn lang, lang ist's her...
Damals sah ich in unserem DDR-TV den Seewolf- Film als mehrteilige "Miniserie" (glaube 8 Teile). Für mich ist das Ganze aber doch eher ein Film.
So richtig weiß ich über den Inhalt auch nicht mehr Bescheid. Aber es ist mir so, als ob Humphrey von Weiden, ein Schriftsteller, am Anfang über Bord ging und von einem "Robbenfänger" aufgenommen wurde. Der Kapitän brachte ihn aber nicht an Land, sondern nahm ihn als billige Arbeitskraft mit auf Robbenjagd.
Der Kapitän, Wolf Larsen, ist für mich immer das genaue Gegenstück von Hump gewesen. Alles was um die Beiden herum passierte, war sicher höchst interessant, aber mich hat schon immer am meisten fasziniert, dass Wolf Larsen zwar keine Bildung hatte, aber seine Macht enorm ausspielte, brutal und gewalttätig war, aber in dem gleichen Maße auch hochintelligent und sich seines Wesens total bewusst war.
Humphrey dagegen war der "Gutmensch" und hochgebildet. Hier trafen 2 gegensätzliche Charaktere aufeinander, wie es extremer nicht hätte sein können und darauf beruhte die ganze Spannung für mich.
Natürlich gab es einige Highlights, die sogar in die Filmgeschichte eingingen, wie das Zerdrücken der Kartoffel durch den Seewolf.
Alles in allem war ich jedesmal erstaunt über mich, dass meine Sympathien eher auf Seiten Larsens lagen, als auf Seiten Humphreys. Obwohl Erster überhaupt nicht liebenswert war,sondern brutal und grausam.
Als ich hörte, dass es eine Neuverfilmung gab, war ich äußerst skeptisch und dachte:"Na da!"
Aber dann sah ich den ersten Teil und man konnte es gut ansehen. Ich hatte den Eindruck, dass die Darsteller ganz betimmt als Kinder auch den "alten Seewolf" angesehen hatten. Die beiden Hauptcharas gaben sich redliche Mühe in derselben Art zu spielen, wie damals. Ich kaufte ihnen ihre Rollenauslegung ab.
Alles war natürlich moderner, reißerischer und es wurde viel Gewalt gezeigt.
Alles in allem war der 1.Teil für mich akzeptabel, reichte aber bei weitem nicht an den Wolf "Harmstorf"- Film heran.
Den 2.Teil konnte ich leider nicht sehen. Aber laut Aussagen meines Mannes, wäre die Qualität vom dem Punkt an, als die Frau ins Spiel kam, sehr gesunken, so sehr, dass er ausmachte und ins Bett ging.
Dazu muss ich sagen, dass Männe ein großer "Seewolf"-Fan ist.
Sollte jemand Genaueres über den Inhalt erfahren wollen, dann kann er hier gern nachschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Seewolf_(1971)