*heutemalwiederreinschau*
"Alles ist Ansichtssache und manches muss erst gesellschaftsfähig gemacht werden.
Aber da hab ich mir noch nie was draus gemacht. Ich denke, man muss mit sich selbst im Reinen sein und etwas wollen, dann wird es gut." – Zitat: Haibara – … liebe Haibara, darin find ich mich wieder, das seh ich genau so.
Meine Reise, war ganz schön; ich hab meine Mutter besucht, das war allerdings
– auch – etwas anstrengend. Aber ich bin froh, dass es, im Unterschied zu früher, auch
in der Beziehung zwischen mir und meiner Mutter .. langsam .. etwas unkomplizierter wird.
Dann war ich noch in Friedrichstadt ….. aber das passt nicht so in dieses Thread –
nur, grundsätzlich, dass ich mal wieder gemerkt habe, dass ich eigentlich gern reise …
Gewohnt hab ich (in Friedrichstadt) diesmal in der Jugendherberge. Auch das war ganz toll,
hatte ich schon lange nicht mehr ….. -----
Vielleicht war’s eine
kleine Synchronizität (sinnvolle Zufälle) –
ich hatte letztes Mal hier ja geschrieben, ich treffe noch einen Freund …..
und grad an dem Tag erzählt er mir, er hätte sich ein Tarot gekauft .. und auch gute
Erfahrungen damit gemacht.
Und bei ihm hat mich das schon überrascht; mit seinen, ich weiss nicht, sechsundfünfzig,
oder siebenundfünfzig … hat er sich zwar schon mit vielen Dingen befasst, Christentum,
er war früher auch mal Sannyassin .. Buddhismus, Sufis, Satsang, 12 Schritte Gruppen …
- aber bzgl. Tarot hätte ich eher gedacht, er hätte da wahrscheinlich etwas Vorurteile …..
Aber jetzt erzählt er mir, er hat sich ein Tarot gekauft.
... bin auch "so einer"... es fällt mir schwer, eine Karte zu ziehen und dann zu wissen, was gut für mich ist, mein Schicksal davon abhängig zu machen. Ich kann mir allerdings vorstellen, das es einem einen möglichen Weg, eine Idee aufzeigen kann. ...
Dann soll ich eine Karte ziehen und wissen, was ich tun soll... ???
"mein Schicksal davon abhängig zu machen …" – ich hab da eine andere Sicht.
Das Tarot kann Hilfestellung, "Weghinweise" geben …Ich denke, nichts kann oder will uns die Verantwortung für unser Leben abnehmen.
Das Tarot kann Hilfestellung, "Weghinweise", Verständnis-Hinweise geben … -- aber
ob – und inwieweit - wir sie berücksichtigen, uns danach richten, oder nicht, darin
sind und bleiben wir
frei.
Das ist mein Verständnis auch von Spiritualität, und spiritueller und seelischer Entwicklung –
auch mein Gottesverständnis (sehr durch die "Gespräche mit Gott" inspiriert) ---
Die Gespräche mit Gott sagen : Gott spricht ständig zu uns –
aber will die Menschen doch nicht "zu etwas zwingen"; das ist eher das alte Gottesbild
von "Gehorsam" …..
Viele wünschen sich heute auch Geleitetwerden von Engeln,
"Geistführern", Lichten Wesen –
aber in jeder seriösen Quelle finde ich die Aussage : Engel, Geistige Wesen wollen unter-
stützen, helfen –
aber "fordern" doch nicht, dass der Mensch das dann tun "muss" …
sie wollen Hilfestellungen geben …….
So versteh ich auch das Tarot. Es kann Verstehens-Hinweise, Verstehens-Hilfen, Verhaltens-Hilfen geben …..
- aber der Mensch bleibt immer f r e i , was er damit macht …..Ich find, das ist bei Allem so.
Ich hatte vor etwa zwei Jahren einen HEILTRAUM, in dem – wie ich es intuitiv begreife –
meine Seele mir einen Weg aufgezeigt hat, aus schwierigen Problematiken heraus.
Aber ich fang heute erst damit an, langsam, den umzusetzen. Ich war noch nicht so weit …
Ich verstehe es so, dass das Tarot einem Menschen nur sagen kann, aufzeigen kann –
was seine INTUITION ihm auch sagen würde (wenn er in der Lage wär, sie wahrzunehmen).
Vielleicht ist das der Schlüsselsatz !
Wir "müssen" – gar nix.
Das Leben kann uns auf viele Weisen Hilfestellungen und Hinweise geben, was gut wär –
wir bleiben immer frei, ob wir dem folgen wollen .. oder nicht .. oder erst später .. oder etwas anders …..
Hab auch noch ein
Interview mit Hajo Banzaf gefunden :
http://www.noeastro.de/noeastro/cms/de/tarot/interview-hajo-banzhaf-1.htmllieber gruss, auch an dich Fynn, Vivienne,
Raey