Author Topic: Körperwelten - okay ?  (Read 11483 times)

Schnee-Engel

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #15 on: June 25,2009, 20:24: 21 pm »
Mat,warum kann man den Körper,die Muskeln nicht einfach aus normalem Plastik herstellen?Und ob dann die Austellung wohl so gut besucht wäre?

Waltzing Mathilda

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #16 on: June 25,2009, 20:33: 55 pm »
Quote
Nun, ja, er wurde verbrannt und es bleibt ihm erspart... wink   Er wäre bestimmt ne hübsche Mumie, er sah nämlich sehr gut aus...



Tja, da siehste mal, was er der Nachwelt vorenthalten hat  d024

Waltzing Mathilda

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #17 on: June 25,2009, 20:42: 39 pm »
Quote
Mat,warum kann man den Körper,die Muskeln nicht einfach aus normalem Plastik herstellen?Und ob dann die Austellung wohl so gut besucht wäre?

Hmmmmmm.....
Drücken wir es einmal so aus:

Wenn Du die Wahl hättest zwischen 2 Uhren, die man Dir schenken (!) will:

- einer echten Cartier-Uhr      und einer
- Imitat-Cartier-Uhr

welche würdest Du nehmen?

Wenn Du Dir die Ausstellung ansiehst oder gesehen hättest, würdest Du schnell merken, daß man solche Dinge nicht imitieren kann.
Es sind ja nicht nur Muskeln, die dann dargestellt werden, sondern auch mit Querschnitt, Faserverlauf, Blutgefäßen etc. etc.
Wenn überhaupt, läßt sich so etwas nur mit einem riesigen und entsprechenden Aufwand imitieren.
Und ob das wirklich echt aussehen würde, wage ich noch zu bezweifeln.

Ich kann natürlich nur für mich reden, aber bei mir hat es die Achtung vor dem "Wunder Leben" eher gesteigert als dezimiert.


Schnee-Engel

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #18 on: June 25,2009, 21:10: 43 pm »
Lieber Mat!
Mir bedeutet es nichts,ob etwas Echt oder Imitat ist.Gibt sicher sehr,sehr gute Uhren-Imitate.
Ich verurteile auch niemanden,der zu diesen Austellungen geht.
Soll jeder machen was er mag,ich mags nicht.
Vielleicht liegt es an meiner streng Katholischen Erziehung.Vielleicht bin ich Prüde.
Ich bin für meine Plastikvariante,selbst wenn sie etwas unechter aussehen würde.
Liebe Grüße von Deinem Schnee-Engel!

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 11038
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #19 on: June 26,2009, 11:12: 54 am »
Ich bin zwar evangelisch, - wenn auch inzwischen ausgetreten aus der Kirche, - aber ansonsten halte ich's eher ein bißchen wie Schnee-Engel. Das Problem wäre auch, das ich als Laie das Imitat vom Original eh nicht unterscheiden könnte (wenn's um so einfache Sachen wie Uhren geht), weshalb ich's auch nicht sooo wichtig finde. Ich weiß aber auch nicht, ob diese Menschen tatsächlich gefragt wurden, ob sie damit einverstanden sind, *ausgestellt* zu werden. Für mich käme diese Möglichkeit - sofern ich die Wahl dazu hätte - absolut nicht in Frage. Auch dann nicht, wenn's irgendeinem gutem Zweck dient, an dem ich auch nicht zweifeln will. Noch hast Du ja auch die Wahl, ob Du eine normale Sargbestattung, verbrennen oder was auch immer bekommst. Nach einem Gespräch mit einem Bestatter, das ich mal hatte, ging auch hervor, das es in Zukunft irgendwann nur noch Feuerbestattungen geben wird, allein wegen des Platzes schon. Das finde ich jetzt auch okay, was aber halt auch nur meine Meinung sein kann. ao50
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #20 on: June 26,2009, 19:17: 19 pm »
Quote
Das Problem wäre auch, das ich als Laie das Imitat vom Original eh nicht unterscheiden könnte (wenn's um so einfache Sachen wie Uhren geht), weshalb ich's auch nicht sooo wichtig finde.

Ich glaube, daß bei den Plastifizierungen ein Original von einer Plastik-Kopie sogar sehr leicht zu unterscheiden wäre.
Aber das käme natürlich auf einen Versuch an.
Bei einer Kopie wird es schon schwierig, Farbverläufe originalgetreu wiederzugeben.

Quote
Ich weiß aber auch nicht, ob diese Menschen tatsächlich gefragt wurden, ob sie damit einverstanden sind, *ausgestellt* zu werden.

Meines Wissens ja, aber nachprüfen kann ich das natürlich nicht. von Hagen würde aber wahrscheinlich auch rechtliche Probleme bekommen, wenn keine Einverständniserklärung vorliegen würde.

Quote
Für mich käme diese Möglichkeit - sofern ich die Wahl dazu hätte - absolut nicht in Frage.

Mir ist´s so ziemlich egal, was nach meinem Tod mit meinem Überbleibsel geschieht.
Ob man den Körper plastifiziert, zu Hundefutter verarbeitet, zum Abdecker bringt oder im Wald verscharrt - das ist dann nicht mehr mein Problem.  wist

Quote
Nach einem Gespräch mit einem Bestatter, das ich mal hatte, ging auch hervor, das es in Zukunft irgendwann nur noch Feuerbestattungen geben wird, allein wegen des Platzes schon.

Hier würde ich die Ursachen eher in den jahrelangen Gebühren sehen, die für ein Grab fällig werden. Da spart man heutzutage wohl gerne dran, wer weiß....
Was ich dabei allerdings schade finde, ist der Umstand, daß irgendwann die Friedhöfe verschwinden.
Damit stirbt - mal wieder - ein Teil unserer ohnehin stark geschrumpften Kultur. a025

Schnee-Engel

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #21 on: June 27,2009, 07:49: 39 am »
Lieber Mat!
Ich finde es auch schade das die Friedhöfe ,die "normalen" Bestattungen weniger werden.
Ich liebe Friedhöfe.
Ich war mal in Paris auf dem Friedhof(Menno,wie heißt der denn nochmal....Piere Lachaise ...?),dieser berühmte alte Friedhof(Wollte das Grab von Jim Morrison besuchen).Ich fand diesen Friedhof wunderschön.Ich setze mal ein Foto in meinen Fotothreat(Darf ich das?).
Ich möchte gerne in einem "Friedwald" bestattet werden.Hier bei Berlin soll(oder ist) auch einer entstehen.
Ich finde es schön,daß man sich zu Lebzeiten "seinen" Baum aussuchen kann unter dem man bestattet werden möchte.
Manchem mag es gleich sein was nach seinem Tode mit dem Körper passiert.Ich finde es gut,daß ich ab und zu(alle paar Jahre)meinen Verstorbenem "nahe" sein kann(obwohl wir ja alle wissen,daß sie mit dem kleinem Prinzen lachen.... ).
Soetwas hat ja alles auch mit Trauerarbeit zu tun.Mir wär es garnicht recht,wenn ich wüßte das nun z.B. der liebe Mat auf der Müllkippe vergammelt... uffn Kopp ne alte Fischbüchse und ne olle Schrippe uffm Oje....
Ist es nicht tröstlicher für alle in folgender Variante:
Alle sind bei mir und können Abschied nehmen,bei der Bestattung im Friedwald.Sie tragen ausnahmsweise bunte Kleidung(ich liebe ja schwarze),und wenn es regnen sollte bunte Regenschirme(Wie bei dem Film Harald and Maude).Als Symbol,daß es weitergeht und das ich ja nicht weg bin und also niemand traurig seien muß.
Nun wirds noch kitschiger,aber so wärs mir am liebsten:
Jeder soll bunte Luftballons in den Himmel schicken,als Symbol zum Versuch des Loslassens und des nicht mehr traurigseins.
Nun ja,wem helfe ich damit wenn ich mich stattdessen Plastinieren lasse?Und sollen meine Kinder überlegen:
Ist es eigentlich gut,daß ich mir oder sonstwer,den Ouerschnitt und die Fasern und die Blutgefäße der Gebärmutter anschaue aus der ich entsprungen bin?????
Und ist es schön das man das "entbeinte" Lächeln eines Menschen sieht?Würden meine Angehörigen das sehen wollen?Das liebevolle Lächeln das sie immer empfang-nun Plastiniert und entbeint?
Liebe Grüße von Deinem Schnee-Engel!




 

Waltzing Mathilda

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #22 on: June 27,2009, 18:34: 48 pm »
Das stimmt, Engel, es gibt wunderschöne Friedhöfe, und je älter die Gräber sind, desto schöner sind sie oft….
Mir zumindest gefallen moderne Grabsteine und auch „designte“ Grableuchten nicht so wirklich. Früher wirkte das alles irgendwie liebevoller.
Es stimmt auch, dass ein Grab ein Ort der Trauerarbeit ist, deren Wichtigkeit sicherlich oft unterschätzt wird. Dahingehend nimmt eine Verbrennung, der manchmal die Ausstreuung der Asche folgt (sehr beliebt in den Niederlanden), gerade diese Möglichkeit des Abschiednehmens und der Trauerarbeit.

Bei mir ist es allerdings so, dass ich Single bin, also auch keine Kinder habe. Auch meine Geschwister sind kinderlos. Sofern ich nicht früh sterbe, sondern an „Altersschwäche“, wird wohl kaum noch ein Familienangehöriger zu meinem Grab bzw. meiner Beerdigung kommen. Von Grabpflege ganz zu schweigen.
Ich kann mir auch meine Beerdigung in meiner Phantasie nicht ausmalen.
Dazu beitragen mag auch der Umstand, dass ich nicht sonderlich am Leben hänge, es also nicht viel zu verlieren gibt. Das Leben ist eine Illusion, mehr nicht.
Quote
Ist es eigentlich gut,daß ich mir oder sonstwer,den Ouerschnitt und die Fasern und die Blutgefäße der Gebärmutter anschaue aus der ich entsprungen bin? ?
Das kann man sehr unterschiedlich sehen. Ich habe ein medizinisches Interesse daran, möchte wissen, wie der Mensch aufgebaut ist und funktioniert. Und eine dreidimensionale Ansicht ist –für mich- manchmal deutlich hilfreicher. Wenn ich also Beschwerden habe, hilft es mir sehr, mich gedanklich in meinen Körper hineinzuversetzen, zu „sehen“, welche Bereiche/Organe ursächlich sein könnten. Den Arzt oder Heilpraktiker, den ich nur alle Jahre wieder sehen muß, brauche ich dann eher für die Behandlung denn für die Diagnose.

Als mein Vater seinerzeit beerdigt wurde, hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass er dort „in der Kiste“ liegt. Was dort im Sarg war, war etwas, was übriggeblieben ist. Ich hatte viel eher das Gefühl, er sei unter den Menschen, die zu seiner Beerdigung gekommen sind, anwesend.
Irgendwie persönlich anwesend.

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 11038
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #23 on: June 27,2009, 18:52: 45 pm »
Bei mir ist es allerdings so, dass ich Single bin, also auch keine Kinder habe. Auch meine Geschwister sind kinderlos. Sofern ich nicht früh sterbe, sondern an „Altersschwäche“, wird wohl kaum noch ein Familienangehöriger zu meinem Grab bzw. meiner Beerdigung kommen. Von Grabpflege ganz zu schweigen.Ich kann mir auch meine Beerdigung in meiner Phantasie nicht ausmalen.
Das ist bei mir ziemlich genau dasselbe. Geschwister habe ich auch nicht. Sicher, ich hab' noch Vivienne, aber wer kann deshalb schon *wissen*, wie *es* sein wird. Ich bin inzwischen 52 und bis zu meinem 40. dachte ich ebenfalls, nicht sonderlich am Leben zu hängen, aber dann bin ich eines Besseren belehrt worden. Und ich denke, sich dem Leben zu stellen, ist um einiges schwerer, als sich *davon zu machen*. Aber (heute !) weiß ich auch, das es das wert war, selbst dann, wenn ich richtig miese Tage hab', - für die ich inzwischen übrigend nicht selten dankbar (!) sein kann.

Wer genau zu meiner Beerigung erscheint, das ist mir, ehrlich gesagt, auch relativ egal und ich weiß, ich kann es eh nicht beeinflussen. Ich kann aber (zumindest weitesgehend) das *Wie* beeinflussen, (Feuer, Normal usw.) und das möchte ich auch. Sicher, es mag nicht verkehrt sein, seinen Körper "danach" für solche Zwecke zur Verfügung zu stellen, aber für mich käme es nicht in Frage.
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Waltzing Mathilda

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #24 on: June 27,2009, 19:00: 21 pm »
Quote
Ich bin inzwischen 52 und bis zu meinem 40. dachte ich ebenfalls, nicht sonderlich am Leben zu hängen, aber dann bin ich eines Besseren belehrt worden.


Würde  mich jetzt doch sehr interessieren, was bei Dir den Sinneswandel bewirkt hat  wink

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 11038
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #25 on: June 27,2009, 19:47: 10 pm »
Würde  mich jetzt doch sehr interessieren, was bei Dir den Sinneswandel bewirkt hat  wink

Die psychosomatische Klinik Bad Herrenalb und das 12 Schritte Programm. Ich war immer sehr depressiv, lebensdesinteressiert und hatte wenig Freunde. Das hat sich nach einem 12 wöchigem Aufenthalt in besagter Klinik dramatisch und radikal (!) geändert. Es ist gar nicht so leicht, das alles so zu erklären, da das Ganze sehr komplex ist und auch ziemlich viel Arbeit an sich selbst erfordert. Ich habe dort eine Liebe zum Menschen - im Allgemeinen - erlebt, die ich bis dato nicht für möglich gehalten hätte. Die selbst meinen größten Wunsch, einmal im Leben nach Kanada zu kommen, - wo ich ein Jahr zuvor war - locker in den Schatten gestellt hat. Diese Meinung teile ich wohl mit 3/4 der Menschen, die ich dort kennengelernt habe. Es ist eine Suchtklinik : Alkohol, Drogen jeder Art, Sexsucht, Beziehungsabhängigkeit und Co-Abhägigkeiten in jeder Form. Es geht darum, das *Leben leben zu lernen*. Und :*jeder Mensch hat das Recht, sich das Leben zu nehmen*! Übrigens hat das Ganze mit dem *Körper* und der Arbeit an sich und auch daran viel zu tun.

Wie gesagt, das ist harte Arbeit und schwer in ein paar Sätze zu fassen, weshalb ich Dir echt empfehlen kann, Dich da mal schlau zu machen. Eine (!) Möglichkeit, zumindest mal eine vage Vorstellung zu bekommen, wäre das 12 Schritte Forum, das ich hier aber auch schon öfter mal erwähnt hab' und wo ich übrigens selbst auch schreibe.  http://forum.zwoelf-schritte.de/index.php?PHPSESSID=2a44a76581ad471792108fa1bc503c18&

Lieben Gruß,

Fynn g025
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Schnee-Engel

  • Guest
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #26 on: June 27,2009, 22:00: 22 pm »
Lieber Mat,Lieber Fynn und auch alle anderen!
Ich würd gern noch etwas hierzu sagen,aber lieber versteckter.
Wer mag kann zum Bach kommen.
Lieben Gruß vom Schnee-Engel(Dauert aber noch einen Moment bis ich auch dort bin,schreibt sich immer so schwer und langsam mit dem 2 Fingersystem...)

Offline easy

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2094
  • Ich Bin eins mit allem Leben!!!
    • Aquarell und Malerei
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #27 on: March 07,2010, 14:09: 11 pm »
Ich gestehe, war vor Jahren in Hamburg zu dieser Ausstellung, eher aus Neugierde,
zum Anderen weil wir als Familie zusammen dort hin waren.

Für mich nie wieder, es ist einfach nichts, was man ein 2. Mal sehen müßte,
im Nachhinein war es für mich sehr unangenehm, die Vorstellung,
was da mit den Toten gemacht wird.

Ich denke, jeder muss es für sich entscheiden, sich das anzusehen, oder sich
plastinieren zu lassen.
Ich bitte nicht, einmal reicht zum Abgewöhnen, ehrlich.
Wie sagt man so schön?!
Der, der es mit einem macht, der andere, der es mit einem machen läßt.

Lieben Gruß

easy
Millionen von geistigen Wesen gehen unerkannt durch unsere Welt, egal, ob wir wachen oder schlafen.

John Milton

http://geli-design.de.tl

Offline Fynn

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 11038
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #28 on: March 08,2010, 07:04: 56 am »
Wenn ich mir vorstelle, das mich irgendjemand nach meinem Tod "ausstellt", einfach so zum Gaffen für "Kunstinteressierte"... aaa für mich liegt darin eine enorme Perversität, die ziemlich alles aussagt, was Menschen so "auszeichnet"... kopphau
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline easy

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2094
  • Ich Bin eins mit allem Leben!!!
    • Aquarell und Malerei
Re: Körperwelten - okay ?
« Reply #29 on: March 08,2010, 07:19: 39 am »
Guten Fynn,

da stimme ich Dir voll und ganz zu,
muss nicht sein,

schönen Tag auch noch für Dich, liebe Grüße, auch an Vivienne,

easy
Millionen von geistigen Wesen gehen unerkannt durch unsere Welt, egal, ob wir wachen oder schlafen.

John Milton

http://geli-design.de.tl