Schönes Thema, gefällt mir sehr ! Irgendwann hatte ich einen ähnlichen Thread auch schon mal im Auge, dann wohl aber aus selbigem wieder verloren…
Fühlen….ja…ich fände es gut, wenn Kinder sowas lernen würden. Wenn sie lernen würden, mit ihren Gefühlen umzugehen, sie zu akzeptieren und sehen, das
ALLE Gefühle okay sind, die sie haben. Und nicht selten wird ihnen doch gesagt, das sie selbst nicht okay sind, wenn ihre Gefühle es nicht sind. Aber ich denke, es gibt kein *nicht okay*
. Es heißt ja auch oft, „ich fühle mich nicht gut“, oder „ich fühle mich so und so…“ Das finde ich prima, denn dann ist es einem doch auch bewußt
(!), wie man sich grade fühlt, das
(!) man fühlt.
"Beachte das Gute und es wird sich vermehren !"
http://www.unser-buntes-forum.de/index.php?topic=52.0Ich glaube, das diese *Zukunft* auch heute sein kann. Es ist – meiner Ansicht nach – gar nicht wichtig, was diesbezüglich *die anderen* tun. Das kann man eh nicht ändern, - aber man kann sich immerhin selbst ändern ! Und das finde ich äußerst wertvoll ! Ich bin die Zukunft, ich selbst gestalte mir meine Zukunft. Ich kann mein Umfeld nicht ändern. Den anderen ändern wollen, bedeutet für mich immer Manipulation und das will ich weder bei andern, noch bei mir.
Geben
(können !) finde ich gut, aber Nehmen finde ich nicht weniger wichtig. Und ein nicht geringer Teil kann
(!) gar nicht (an-)nehmen, ist oft auch schambesetzt. Deshalb finde ich einen gesunden Rahmen da äußerst wichtig. Wir sind alle alle
(!) Steine, jederzeit. Nur die Richtung, die bestimmen wir oftmals selbst.