Author Topic: Schuluniformen ?  (Read 11578 times)

R a y

• Guest
Re: Schuluniformen ?
« Reply #15 on: November 19,2009, 01:46: 20 am »
Beim nochmal durchlesen hab ich gedacht,

Uniformen - in der bisherigen menschlichen Geschichte, erinnern mehr an dazu auch noch die Länge der Haare vorschreiben ...

... dass diese "bisherige menschliche Geschichte" auch irgendwo noch in uns weiterwirkt; und die Tendenz(en) gebiert, wieder weiter Ähnliches hervorzubringen ...
Ich glaub, d a s  wird oft zu wenig geseh'n.

Da hängt auch das Thema dran, dass heute ganz vieles, glaub ich, in unserer Welt so ist, dass die meisten Menschen, wenn sie gefragt würden, sagen würden: so gefällt uns das eigentlich nicht. Wir hätten das im Grunde lieber anders, wenn wir es denn selbst bestimmen könnten. Das gäbe tausend Beispiele, Großraumbüros, die Mehrheit der dort Arbeitenden würde's wahrscheinlich lieber anders haben; aber sie werden nicht gefragt; oder bis 20 Uhr arbeiten müssen ... oder in Filmen ständig Werbeunterbrechungen sehen müssen ... wenn unsere Demokratie alle Bereiche des Lebens umfassen würde, würden die Menschen glaub ich ganz viel anders gestalten; aber auf ganz Vieles haben die Menschen keinen Einfluss; das "ist einfach so", wird von Interessengruppen bestimmt. Auch da, ich denk Schuluniformen würden dazu beitragen, dass die Konditionierung weiter gestärkt wird: "Man kann an dem allgemeinen Gang der Dinge nicht so viel machen, oder mitgestalten."

Der katholische Theologe mit psychoanalytischer Ausbildung Helmut Jaschke sagt zu einem ganz anderen Thema : "Es ist noch wenig erforscht, welche Langzeitfolgen zum Beispiel die ausgeprägte mittelalterliche Leidensmystik hat, wenn seelisches Erbe über Generationen hinweg das Gehirn mitformt.
Dies gilt erst recht für jahrhundertelange Höllenpredigten, die einen seelischen Dauerstress verursacht haben. Die inneren Bilder vom strafenden Gott sind nicht ausgelöscht, weil heutzutage von einem liebenden Vater gesprochen und geschrieben wird. Müssen nicht Theologie und kirchliche Verkündigung noch konsequenter Jesus Christus als heilendes Bild vor Augen stellen und nicht als verstörendes?" -

- so glaube ich, auch wenn ich nur ein bißchen von diesen Dingen verstehe, dass auch die Langzeitfolgen von »uniformiertem Menschsein« in der Vergangenheit, Hitlerzeit, DDR-Zeit, Kaiserzeit, wie's früher in Schulen war ... oder das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_unbarmherzigen_Schwestern
und sowas :    ferre
http://www.youtube.com/watch?v=FqM6HtXWfCA
dass auch die Langzeitfolgen von all diesen Vergangenheiten noch
in den (wahrscheinlich meisten) Menschen wirken.

Das Thema geht mir direkt irgendwie nah,  

spe  Raey

R a y

• Guest
« Reply #16 on: November 19,2009, 02:15: 27 am »
... ui, meine Gedanken fließen im Moment;

oder, wie kann es sein, dass in der weltgrößten Demokratie der Gegenwart vor kurzem ein Präsident einen Krieg führen kann, den die Weltgemeinschaft/UNO als völkerrechtswidrig verurteilt!?
Dass er ein Lager einrichten konnte, Guantanamo, in dem gefoltert wurde, Gefangene wie in Conan-Filmen in kleinen Käfigen gehalten wurden!?
Dass es möglich ist, dass in den USA militärähnliche Erziehungslager für Jugendliche mit Entwicklungsproblemen eingerichtet werden -  dass die Menschen bei solchen Dingen nicht einfach mehrheitlich sagen: STOP.

Vielleicht sind das alles, um mit dem Theologen Helmut Jaschke zu sprechen, noch die seelischen Langzeitfolgen von vielen Jahrhunderten "uniformartigen gesellschaftlichen Staatsformen"!
Ein seelisches Erbe - wie er es gut ausdrückt - von einer Gemütsverfassung: "Man kann ja doch nichts (oder fast nichts) machen!

Jetzt aber   nachti
ps.: in dem andern Thread, Fynn, antworte ich baldmöglichst!   wink

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
« Reply #17 on: November 19,2009, 06:55: 08 am »
...uuuiiiii, ich glaub', ich hab hier in ein *Wespennest* gestochen..?! eo5

Die Wellen schlagen ja ganz schön hoch und ich lese hier was von "Vergangenheitsbewältigung" und ähnliches zwischen den Zeilen, davor und dahinter. Klar kann man das *Kind* auch anders nennen, aber ändert das wesentliches ? Lager wie z.B. Guantanamo zu schließen, andere wesentliche Sachen wie weltweite Menschenrechte, wie z.B. Hungersnöte usw. zu bewältigen, das wäre sicher ein anderes wesentlicheres Thema, aber hier soll es ja nur um dieses Thema gehen. Die schlechten Assoziationen, die damit offenbar verbunden sind, werden sich dadurch kaum ändern und die immer wiederkehrende Mode sollte nur deshalb auch davor nicht zurückschrecken. Es geht ja nicht darum, mit Naziuniform(!) und Pickelhaube durch die Gegend zu laufen, aber auch nicht um "seelische  Langzeitschäden" und ähnliches, nein, es geht auch (!) darum, alte, die ohnehin sich immer und immer widerkehrende Mode, die gerade hier ein scheinbares "Stopschild" gezeigt bekommen hat. Und nicht zu vergessen : die Dinge, für die "wir Menschen" noch nicht bereit sind, die betreffen ja auch mich. Denn ich kann ja, um Gottes Willen, nicht für die Menschheit sprechen. Wovor also habe ich eigentlich Angst, was lehne ich damit wirklich ab ? Keine Röcke also ? Lieber Hosen ? Wie wär's denn mit "Hot pants" ? Wäre doch mal 'ne Annäherung beiderseits... d024
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

R a y

• Guest
« Reply #18 on: November 19,2009, 23:09: 08 pm »
Lieber Fynnn,

ich fühle mich nicht gerade verstanden von dir, aber das
macht nix …

vielleicht hat das Thema auch was “wespennest'iges” für mich …

a045

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass es schon Zusammenhänge
mit den anderen von mir angeschnittenen Themen hat.

Klar, durch Viv habe ich mehr sehen können, auch im
Nachhinein noch, dass die Thematik  z w e i  S e i t e n  
hat.

Die eine - die hat einfach mit BRAUCHTUM zu tun; ist
weder gut noch schlecht, sondern einfach menschliches
Brauchtum.
So wie es in Bayern Trachten gibt, und anderswo andere
spezielle Volksgruppen-Kleidung  … Sportvereine ihre
Gemeinschafts-Kleidung haben .. etc. etc.
So gibt es eben Formen von Kollektiv-Kleidung, Gruppen-
zugehörigkeitstraditionen, usw.
Ich denk, diese Seite des Themas hast auch du,
Shivali, mehr im Auge gehabt.
Das ist das Beispiel Hogwart’s ;-)  wenn ich da mal ‘ne
Fortbildung mache,  
zieh ich auch gerne spezielle Tracht an  ;D

Die andere Seite des Themas - die hatte ich eben mehr
im Auge; und hat Viv ja auch was zu geschrieben.
Die Neigung in unserer menschlichen Geschichte, zu
“uniformartigen” Strukturen …
Und da steht “Uniform” auch so wie “symbolisch”
für vieles andere.  Menschen in “enge Formen” zu
pressen ..  Unterschiedlichkeit, Anderssein und bunte
menschliche Vielfalt zu beschneiden!

Und ich seh eben -  da hab ich hinterher noch drüber
nachgedacht - noch viel "Uniformhaftigkeit” in unserer
Welt.
Nimm eine Bank.  Alle sehen so ähnlich aus, mit Ober-
hemd und Jackett; spezielle “schick”mäßige Kleidung.
Ich will nicht falsch verstanden werden, ich habe nichts
gegen Jackets und Oberhemd. Wenn die, die es tragen,
das mögen. Aber vielleicht möchte der eine ja lieber lange
Haare tragen, der andere lieber ganz (!) kurze, der
dritte einen Pferdeschwanz …
der vierte mal gern wechseln … ein Anderer eine Patchwork
- Weste …
Das dürfen sie aber wohl kaum.  Manch einer käme
mit dem Argument: sie könnten ja woanders arbeiten.
Aber meist wär es dann wohl nicht unähnlich!
Das war jetzt ein BEISPIEL -  für Formen von gesell-
schaftlicher Zwischenmenschlichkeit.

Röcke sind schön. Hosen sind schön. Hot Pants sind schön!
Ich stimme Vivienne völlig zu - es kommt auf die innere Haltung
an und Einstellung, die Menschen mit einer Idee wie
“Schuluniformen” (oder was auch immer noch ) verbinden.

Ich wollte ausdrücken - dass ich fürchte, dass eher
Menschen und konservativere gesellschaftliche Kreise, die
“alles gern etwas mehr wieder beschneiden und kontrollieren”
möchten, die Nutznießer von so einer gesellschaftlichen
Entwicklung (= Schul-Uniformen) wären.

Vielleicht kannst du das ja nicht nachvollziehen.
Andere Themen (wie z.B. “das Internet mehr unter Kontrolle
haben wollen”) können in meinen Augen durchaus mit so
einem Thema auch irgendwo zusammenhängen.

Raey   eo5

ps.: auf dies Thema hab ich etwas emotionaler reagiert, wie
bei den meisten anderen Themen sonst;  macht ja nix!

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
« Reply #19 on: November 20,2009, 07:31: 24 am »
Vielleicht kannst du das ja nicht nachvollziehen.

Raey   eo5

ps.: auf dies Thema hab ich etwas emotionaler reagiert, wie
bei den meisten anderen Themen sonst;  macht ja nix!

a045 doch, das kann (!) ich nachvollziehen. Was ihr, glaube ich, (alle) nicht verstanden habt, ist einfach : ich bin total Deiner/Eurer Meinung. Ich bin absoluter Gegner von Gleichmacherei jeglicher Art, hasse Uniformen geradezu, mußte ja selbst eine tragen, zwangsläufig eben mehr oder weniger. Ich versuche aber, mich hier aber grade selbst ein bißchen zu hinterfragen, auszutricksen, zu gucken, was ich möglicherweise auch als ein *dafür* ansehen könnte.
So wie es in Bayern Trachten gibt, und anderswo andere
spezielle Volksgruppen-Kleidung  … Sportvereine ihre
Gemeinschafts-Kleidung haben .. etc. etc.
So gibt es eben Formen von Kollektiv-Kleidung, Gruppen-
zugehörigkeitstraditionen, usw.
das Beispiel Sportvereine z.B. empfinde ich grade wieder als wirklich positiv. Ich bin kein großer Sportfan, aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre z.B. Fußballfan, dann fände ich's sicher total gut, vllt sogar wichtig, zu sehen, welcher Spieler grade das Tor geschossen hat, oder ähnliches. Okay, das ist jetzt in dem Sinne keine wirkliche *Dienst*kleidung und erst recht keine Schul*uniform, aber ja doch schon eine Form der *Gleichmacherei*, die ich jetzt aber - egal von welcher Seite aus gesehen - auch nicht als negativ ansehen würde. Daher bin ich ebenfalls der Meinung, das diese Medaille, wie eben alle anderen auch, zwei Seiten hat.

Liebe Grüße,

Fynn c060
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Offline shivali

• Hero Member
  • Schaukel so hoch du kannst .......
« Reply #20 on: November 20,2009, 09:06: 35 am »
Stimmt schon ihr beiden, manchmal hat ein relativ unverfängliches Thema plötzlich einen Hintergrund, den man nicht immer oder nicht jeder oder nicht sofort nachvollziehen kann :)

Raey, du z.B. stößt dich an dem Wort "Uniform" das für mich z.B. kaum reize auslöst.
Wohl, weil ich meist eh gerne gegen den Strom schwimme und Gleichschaltung durch Kleidung kaum nachvollziehen kann, innerlich.
Aüßerlich seh ich genug Beispiele dafür, wie du z.B. sehr gut im Bankwsen beschrieben hast.
Oder auch das viele Frauen auf Uniformen stehen, weil sie Macht implizieren.

Ja, der Carakter wird wohl immer so bleiben, das Uniformierte mehr zu sagen haben und sich von der Gesellschaft abheben als Normalos.
Von den gesichtpunkten her ver-urteile ich so etwas auch, da ich Macht jeglicher Art keinen Vorschub leisten würde ( Ich hab sowieso eine Autoritätsallergie )

Und wie erwähnt, "Die Welle" war in dem bereich ein sehr, sehr guter Film, den sich auch vielen schulklassen angesehen haben.

Was ich an gleicher Kleidung schön finde ist das gemeinschaftsempfinden, die Zugehörigkeit, das mit-einander und nicht gegeneinander, das im positiven Sinne gleichschalten, für alle, das Ego hinter sich lassen ohne grenzen zum anderen "ich"

Das kann aber, glaube ich, heutzutage (noch) nicht praktiziert werden.
Aber vielleicht ist die Menschheit irgenwann einmal soweit, ohne Machtkampf und Unterdrückung *seuftz*

( By the way... für mich pesönlich sind Miniröcke sexistisch *lach* auch wenn ich sie selbst gern trage.  ;D
Da haben wir wohl wieder das Thema "Macht" mit dem ich schlecht umgehen kann...)

wink shivali.
Tue das,
was Dir gut tut und nicht das,
was andere von Dir erwarten.