hey Fynn,
jetzt funktioniert der Link; es ist wirklich ein guter Film!
Die Inhaltsbeschreibungen zu den Filmen hab ich übrigens nicht selbst geschrieben; es war schon spät ... am besten lassen sich Filme natürlich auch beschreiben bzw. erzählen, die wir gerade gesehen haben.
Hier sind sie eine Weile her .....
ERIN BROCKOVICH ist halt arbeitslos, kriegt dann einen Job in einer kleinen Anwaltskanzlei ... und kommt einem Umwelt-Skandal auf die Spur .. ..
in einer Szene würd ich sie mir 'zur Brust nehmen', wie sie mit einer Kollegin umgeht ... aber sonst eine sympathische, sehr emotionale Frau, die dann einen 'heroischen Kampf' aufnimmt – für die Menschen, d.h. die Betroffenen -
gegen den zunächst übermächtigen Widerstand eines Konzerns, und deren Anwälte.
Das ist toll gemacht, wie sie diesen zunächst aussichtslosen Kampf kämpft, denn die andere Seite hat das große Geld – wie's halt ist, in unserer Welt.
Und der Kampf wird
g e w o n n e n ! Der Film hat auch was Ermutigendes!
In
INSIDER fechten Jeffrey Wigand (Russell Crowe), ehemaliger Mitarbeiter in der Forschungsabteilung eines Tabakkonzerns, und der Reporter Lowell Bergman (Al Pacino) auch so einen Kampf aus – um Abhängigkeit erzeugende Zusatzstoffe im Tabak aufzudecken. Und die andere Seite geht mit krassen Methoden, sogar Morddrohungen vor ...
Ich denk, ständig geht’s um H e l d e n -
aber die w a h r e n H e l d e n sind nicht solche, die ständig "durch die Luft fliegen" oder um sich ballern -
die wahren Helden sind Menschen wie Erin Brochovich, Jeffrey Wigand und Lowell Bergman!Noch so ein Film –
DIE AKTE,
mit Julia Roberts und Denzel Washington :
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Akte_(Film)
Hier deckt die Jurastudentin Darby Shaw, gespielt von Julia Roberts, zum Schluss gemeinsam mit Gray Grantham (Denzel Washington) Morde und einen Umweltskandal auf – auch unter ständiger Bedrohung ihres Lebens.
Solche Menschen braucht die Welt – keine Superhelden, obwohl ich die ab und zu auch ganz gern sehe.
Raey
ps.: diesmal geht der Link zu "Die Akte" nicht, manchmal ist der Wurm drin - dafür
(die DVD) bei amazon :
http://www.amazon.de/Die-Akte-Julia-Roberts/dp/B00004RYD6Und noch eine Kurzbeschreibung :
Eine begabte Jura-Studentin schreibt sich mit einer verblüffenden Theorie über den Mord an zwei Bundesrichtern in Lebensgefahr. Ihre brisante Entdeckung belastet selbst höchste Kreise der US-Regierung... In der temporeichen Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von John Grisham liefern Julia Roberts und Denzel Washington zwei Stunden Hochspannung pur.