Das sich die DVD aber nicht lohnt, würde ich nicht sagen, zumindest wenn man auch die Story gut findet.
Wenn es reinweg wegen den Effekten geht *schulterzuck*
ich kam gut ohne aus ;D
Du bist vllt ohne den 3 D Effekt ausgekommen, aber nicht auf die allgemeinen Effekte,die Technik dabei, die hat der Film ja nunmal. D.h., ich finde die Story zwar wirklich obergeil, aber in dem Zusammenhang mit den Effekten ergibt sich eine wirklich perfekte Symbiose. Ich weiß, das Männern oft gern nachgesagt wird, das Action wichtig wäre, das es möglichst viel knallt und kracht. Aber "Avatar" funktioniert ja weitesgehend auch ohne großes Trara, auch wenn Cameron ja nicht so ganz ohne auskommt. Diese Kampfroboter z.B. hat es fast perfekt und genauso nicht zum ersten Mal in einem seiner Filme gegeben. Finde ich aber auch nicht schlimm.
Bei der DVD geht's mir (nicht nur) um die Efffekte, da braucht es für mich schon das Ganze. Vor dem Hauptfilm kommt ja meist Werbung usw. und da war auch eine Werbung für's Kino ansich :
"Kino - dafür werden Filme gemacht !" Ich meine,
das ist bei solchen Filmen richtig. Ob ich "Avatar", "Herr der Ringe", oder auch so alte Klassiker wie "Vom Winde verweht", oder "Spiel mir das Lied vom Tod" im Kino oder zu Hause sehe, das ist ein enormer Unterschied für mich. Irgend 'ne Komödie oder Trickfilm, die kann ich auch zu Hause gucken,(ohne jetzt deren Qualität schmälern zu wollen) dafür geb ich keine 7 € aus. Aber diese großen Filme, wie "Avatar" ectr., die haben ja gewaltige Aufnahmen und zu deren Herstellungszeiten hat ja überhaupt noch niemand ans Heimkino gedacht, daher wollten die den Leuten natürlich mit solchen Filmen auch was bieten. Heute - im Zeitalter von DVD und & - müssen
(!) die Macher sowas machen, wenn sie die Leute ins Kino kriegen wollen.
Die DVD Ausgabe von "Avatar" wird mindestens 3 Scheiben umfassen : Film in 2 und 3 D und eine mit ordentlich Extras, wie Making of, Interviews usw. Und damit zumindest bei 20 € liegen. Und wahrscheinlich wird's auch eine etwas *abgespeckte* Version geben.
Deutsche Filme müssen ja nicht zwangsläufig schlecht sein, aber ein bißchen ungutes Gefühl hab ich immer dabei. Ein früherer Freund von mir meinte immer, das er sich "diesen Hollywood Mainstream" nicht angucken würde. Nur, das Mainstream - was ja so gerne als Schimpfwort herhalten muß - die Leute auch unterhält. Und daher finde ich's völlig unwichtig, ob Mainstream oder nicht, denn auch der geistig hochwertigste Film muss
(!) auch Unterhaltung sein, denn Film ist auch nur Geschäft, will und
muss sich verkaufen, da macht auch kein Film 'ne Ausnahme. Und ich find das auch okay.
Kinos haben nur das Problem mit dem Preis. Bevor die Leute 7 € löhnen, kaufen sie sich lieber oft 'ne DVD. Da gibt es nicht selten auch schon sehr gute Filme, manchmal sogar als Doppel DVD