,
ich komme auf diesen Thread durch eine Bemerkung von Martina in einem anderen
Thread und dieses Thema ist mir wichtig, beschäftigt mich ohnehin schon immer sehr...
können / dürfen Männer weinen, Gefühle aller Art zeigen ?
Viele würden sicher jetzt sagen, ja, klar, warum nicht, aber so einfach ist das nicht.
Ich persönlich fand es zwar auch schon immer gut, mußte es aber dennoch zu einem
erheblichem Teil auch erst einmal lernen. Und das ist schwer und wird nicht leichter,
wenn man älter wird und sein Leben damit verbracht hat, "ein ganzer Kerl" zu sein.
Was wird erwartet von Männern, die Gefühle zeigen ?Ehrlichkeit in erster Linie, denke ich. Sich da mit einer Frau auseinanderzusetzen
ist vllt für die Frau eine ungewohnte Perspektive. Man(n) ist ja schließlich nicht so...
Wie kommt so jemand bei anderen Männern an ?Die Menschen sind unterschiedlich, aber das Bild des Mannes ist eine gewisse Erwartungshaltung.
Die haben Frauen ja letztlich genauso wie Männern bei einer gemeinsamen Begegnung.
Nur : Männer wachsen damit auf, "ein ganzer Kerl", "ein Mann" sein zu müssen, das ganze Programm.
Bist Du das alles und kannst nur Deine Gefühle nicht kanalisieren / bestimmen / ausdrücken,
dann ist das gewissermaßen "normal" und Du bist eben ein Mann, - wie man's eben kennt.
Falls nicht und Du gelernt hast, Deine Gefühle offen zu zeigen, dann, ja dann mußt
Du damit rechnen bei dem ein oder anderen als "Softie" oder ähnliches dazustehen.
Ja, das mag Unsinn sein, ist aber so und nicht jeder findet das gut und will das.
Auch nicht jede Frau findet das unbedingt zwangläufig gut.
Und das spielt auch keine wirklich allzu grosse Rolle, denn
die wichtigste Rolle spielt doch, das es mir wirklich gut geht.
Wie geht es EUCH ?