Author Topic: 2. Ökumenischer Kirchentag in München  (Read 3635 times)

kügeli

• Guest
2. Ökumenischer Kirchentag in München
« on: May 12,2010, 12:04: 43 pm »
Heute beginnt in München der 2. Ökumenische Kirchentag (ÖKT). Bis Sonntag werden in der bayerischen Landeshauptstadt mehr als 120.000 Dauerteilnehmer aus dem In- und Ausland erwartet.
Fest eingeplant ist die Teilnahme unter anderem von Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie Bundestagspräsident Norbert Lammert. Das kulturelle Programm bietet Stars wie den Klezmer-Virtuosen Giora Feidman, Nena und Christina Stürmer.
Geplant sind fast 3.000 Veranstaltungen an 500 Orten zu vier  Themenschwerpunkten Wirtschafts- und Finanzkrise, Krieg und Frieden, interkultureller und interreligiöser Dialog sowie Kirchen und Ökumene. Mehr lesen ...

Es geht ein bissal rund in M. Heute ist ein Strassenfest der Superlative geplant. Ich bin ja mal gespannt, wie das hier wird. Im Moment ist M. voller, als zur Wiesenzeit, was ja soviel bedeutet, für mich, dass die diversen MB-Mitteilungen der Kirche nicht so viel schadeten.

Was mich irritierte, ist, dass der Kirchentag nicht umsonst ist.

Ich setzte diesen Thread einfach mal hier rein, vielleicht intressiert es ja Jemand.

LG kügeli

kügeli

• Guest
Re: 2. Ökumenischer Kirchentag in München
« Reply #1 on: May 13,2010, 19:31: 55 pm »
Man würde denken, Menschen, die auf einen Kirchentag gehen, seien sensibel und achtsam mit ihren Mitmenschen, ...naja, das war wohl nicht ganz richtig gedacht (wobei ich nicht alle über einen Kamm scheren möchte *wohlgemerkt*), denn hier laufen Menschen rum, die einige keine Höflichkeit haben, und dermassen unverschämt sind, das glaubt ihr nicht,...sie quetschen sich in volle U-Bahnen mit dicken Rucksäcken, treten einem auf die Füße und sind der Meinung, München hat auf sie gewartet und den Ubahnverkehr nur für sie erschaffen.....wow. Irre. In der Oktoberfestzeit ist das Ganze nicht so schlimm, vermutlich weil in dieser Zeit die Menschen einfach offener und herzlicher sind. Ich hab bisjetzt nur eine Handvoll Menschen erlebt, die aus dem Herzen heraus lächeln. Schade, eigentlich.