Hi Fynn,
ich muss dir grad mal antworten, ohne gleichzeitig noch mal in deinen Beitrag schau`n zu können … ich bin in meinem Haupt-Stammcafe, kann hier mit dem Leptop schreiben, komme aber hier im hinteren Teil des Cafe nicht ins Internet.
Das
“Hallo” hab ich schon immer gemocht. Als es aufkam, war es auch so wie ein Ausdruck “von uns Jugendlichen und Jüngeren” - etwas alternativ zu der Sprache und Ausdrucksweise der Eltern-Generation.
So kommen ja immer wieder Worte und Ausdrucksweisen auf, bzw. “haben ihre Zeit”.
In der Zeit früher auch das Wort “geil”.
Ich meine in diesem Fall ja nicht seine sexuelle Bedeutung,
*smeil*- sondern seine Bedeutung von super, klasse, toll.
Ich weiß noch, meine Cousine war damals mit Harri, einem Freund von mir zusammen; ich hatte sie bekannt gemacht … und er hatte geäußert “sie sei eine geile Frau” …
ihre Eltern, meine Tante und Onkel, hatten das mitgekriegt - und ganz empört, pikiert reagiert : wie er “so etwas sagen könne” …
Das war halt die Zeit, wo die neu-modische Bedeutung von “super, klasse, toll” - erst aufkam … - und mein Onkel und meine Tante kannten das wohl noch nicht.
*grinz*Damals wurde auch viel gesagt : “echt liebe Leute” … der ist “echt lieb”, super lieb etc.
Ich hab mal gesagt : auf “lieb” folgte “geil” … als nächstes kam dann “cool” …
Das gefiel mir erst nicht so … dann hab ich mich dran gewöhnt, benutze es aber eher selten.
Dies ist ein
echt cooles Forum hier ---
*GRINZ* !!!Naja … die ganz neuen Begriffe wie “echt fett” … und was die Kids heute noch so sagen, kenne ich nur vom Hörensagen.
Was du schreibst --- “irgendwie provozierend” , ich weiß ja nicht genau, wie du das meinst … - vielleicht ahn ich’s aber doch …
Hab ich eine Situation erlebt - war in einem großen Kaufhaus, wie Hertie oder Karstadt, weißnichtmehr …
Ich wollte eine Verkäuferin, die etwas weiter weg stand, etwas fragen - und rief ihr zu : “Hallo” … wollte etwas fragen, wie “ Hallo, … können Sie mir bitte sagen, wo ich dies-oder-das finde!”
Sie reagierte dann irgendwie empört, pikiert, “vor den Schlips getreten” - so wie: sie sei nicht hallo…..
Ich wollte ihr aber nicht “vor den Schlips treten” … wollte sie nur freundlich etwas fragen. Finde es manchmal albern, dieses ständige: “Entschuldigen Sie, können Sie mir sagen ….?”
Eigentlich ist es ja idiotisch, sich zu entschuldigen, wenn man jemand anderen etwas fragen will; entschuldigen ist ja eigentlich dazu da, wenn man jemanden gekränkt oder verletzt hat - sich dann zu entschuldigen.
Aber es ist halt so Brauch -- deshalb sag ich halt doch meistens: “Entschuldigen Sie, wo finde ich denn die Butter?”
Diese Frau hatte sich vor den Kopf gestoßen gefühlt - aber das hatte ich gar nicht wollen. Wollte bloß eine Frage stellen : “Hallo, wo finde ich denn die Korn Flakes?” Oder in der Art.
Vielleicht meintest du ja so etwas.
Gruß, Lightey
Ps.: ach ja,
.. auf “Hallo” folgte “Hi” .. neuerdings mehr auch “Hey” …
- aber alles drei eigentlich gleichzeitig jetzt! Mag’s alles drei.