Ich schaffe es zurzeit nicht so oft, hereinzuschauen …
Meine Gedanken hierzu - ich glaube grundsätzlich schon, dass ein Zeitenwandel stattfindet, der sich aber über einen größeren Zeitraum hinstreckt …
Und ich halte es für wahrscheinlich, dass diese Zeiten mit Turbulenzen verbunden sind …
Bei der Gesundung von Menschen ist es ja nicht selten so, dass es zunächst mal zu einer “Erstverschlechterung” bzw. “-verschlimmerung” kommt, bevor die Gesundung dann so richtig ingang kommt …
Vielleicht ist das ja menschheitlich gesehen auch so ..
irgendwie glaube ich schon, wie auch Shivali kürzlich auch wieder geschrieben hat, dass es Menschheitsgeschichtlich in eine bessere und “hellere” Richtung geht -
- aber vielleicht kommt vorher alles Mögliche an “Unterschwelligem” und Ungesundem auch noch mehr an die Oberfläche, sucht sich Ausdruck - weil noch einiges gelernt werden muss, noch Entwicklungsprozesse gemacht werden müssen …
In den sich als demokratisch verstehenden Staaten, denk ich, muss noch um einiges mehr gelernt werden, Fairness und sozialer Gerechtigkeit noch viel mehr Raum zu geben -
- auch Fairness anderen Völkern, Staaten und Kulturen gegenüber.
Durch zwischen->staatliches Handeln mit viel mehr GLOBALER FAIRNESS würde solcherart brutalen Gewalttätigkeiten ja deren Nährboden entzogen ..
und fanatische Gewalttäter würden zunehmend weniger Zuspruch in ihren eigenen Ländern finden können …
Ich finde, die demokratischen Länder haben noch einiges zu lernen, was zwischenstaatliche und andere Kulturen betreffende Fairness bedeutet … auch zu begreifen, dass wir im Bezug auf Demokratie im Grunde erst “auf halben Wege” zu wahrhafter Demokratie sind, dass Demokratie auch den Bereich der Wirtschaft mit umfassen muss, und so weiter …..
Es müsste auch mehr Ursachen-Forschung in Bezug auf die brutalen Gewalttätigkeiten betrieben werden - und die dann in der Bevölkerung ins Gespräch gebracht werden …
Ich denk mir, der Friedensforscher Johann Galtung zum Beispiel, die “Internationale Bibliothek für Zukunftsfragen /Robert Jungk Stiftung” oder auch der WELTZUKUNFTSRAT hätten /haben zu all diesen Themen eine Menge zu sagen.
Aber - noch - wird auf solche tiefer schauenden, tiefer denkenden Menschen (leider) wenig gehört.
Ich hab in dieser Lebensphase auch nicht die Energie, mich mit solchen Themen näher zu befassen; obwohl ich’s wichtig finde, dass Menschen das tun.
Aber zum Thema GLOBALE FAIRNESS -
der neue Kino - Film
FAIR GAME,
die Lüge der Bush - Krieger - wird bestimmt
ein Hammer sein;
*sehr gut* sein.
Den werd ich mir wahrscheinlich anschauen,
ein bisschen “politische Bildung” muss sein,
*smile*Have a nice Sunday, Lightey