Ich denke viele haben ein Problem damit, Hilfe anzunehmen,
Was, denkst Du, ist die Ursache dafür, daß viele ein Problem damit haben?
da easy gestern nicht mehr geantwortet hat, drängle ich mich mal vor
und hoffe, das ist für Euch beide okay. Also ich bin überzeugt davon das die Ursache dafür immer in der Erziehung, in der Kindheit liegt, auch wenn's vllt ein bißchen abgedrochen klingt. Ich glaube auch nicht. das man unseren Eltern dafür die Schuld geben kann, sie haben nur das weitergegeben, was
sie selbst für das Beste hielten und was sie halt so gelernt hatten. Von daher war es das Beste, was sie uns geben
konnten.Nur haben heute dadurch eben viele das Problem entweder Hilfe anzunehmen oder auch ins Gegenteil zu verfallen, in ein übertiebriebens Helferyndrom. Im Idealfall ist man sicherlich in der Mitte, weil hilfsbereit zu sein, aber auch mal "nein" sagen zu können, oder "das kann ich nicht", bzw."kannst Du mir mal helfen ?" doch völlig okay sind.
Bei mir selbst ist es so, das ich gern helfe, wenn ich kann, aber oftmals auch Hilfe brauche. Und "oftmals" deshalb" weil ich einfach in vielen Dingen etwas ungeschickt und zwei linke Hände hab', die manchmal nicht so recht wissen wo sie hin wollen. Von daher hab ich manchmal eher die Sorge gute Freunde auszunutzen und das will ich nicht. Andererseits weiß ich, das ich fragen kann und der andere "nein" sagen darf (!), - soviel Eigenständigkeit sollte man einem Erwachsenen ja wohl zugestehen. Außerdem finde ich es im Prinzip richtig, das Freunde sich "aus-nutzen", im Wechselspiel natürlich, dafür sind sie m.E. auch da. Aber das muß ich auch noch (zumindest ein bißchen) lernen.