aber ich gestehe, dass ich da inkonsequent bin...Dann dochmal die Pizza mit Mozzarella oder das Nutellabrot
Wie so oft: die Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte…..
Ich selbst versuche seit Januar, möglichst vegan zu leben, aber ich dogmatisiere es nicht.
Wenn ich auch bei mir zuhause auf Fleisch und tierische Produkte verzichte (und bis vor einigen Monaten habe ich Unmengen an Joghurt und Milchprodukten wie Käse, Milchreis etc. verzehrt….), so esse ich gelegentlich, wenn ich bei meiner Mutter bin, etwas Fleisch. Wenig nur, aber immerhin. Und manchmal, wenn ich ausgepowert aus der „Muckibude“ komme, kann ich mir ein Döner nicht verkneifen.
Zudem gibt es einige Dinge, um die ich nicht herumkomme:
Die Milch im Kaffee – womit lässt sich die ersetzen? (Am besten streicht man den Kaffe ohnehin vom Speiseplan, denn der übersäuert den Organismus.)
Bio-Läden oder Alternativ-Läden gibt es hier in der Einöde, in der ich wohne, nicht.
Gerne esse ich auch Remoulade (z.B. auf Brot mit Gurkenscheiben o.ä.). Und in der Remoulade ist Ei drin. In Mayonnaisen meist ebenso. Fertigsoßen habe ich schon lange gestrichen, die enthalten neben Eipulver meist Unmengen an Farbstoff, Verdickungsmittel etc., sind also Chemie pur.
Für Vollzeitbeschäftigte ist es kaum möglich, sich vollkommen durch Rohkost und völlig vegan zu ernähren. Der Zeitaufwand wäre viel zu groß.
Nicht zuletzt: tierische Nahrung gehört seit der Entstehung des Menschen (also auch des Homo Erectus, nicht erst des Homo Sapiens) zum menschlichen Speiseplan. Zumindest der Neanderthaler dürfte reichlich Fleisch verzehrt haben, um seinen erheblichen Kalorienbedarf zu decken.
Und wer schon einmal intensiv Sport getrieben hat, wird wissen, dass man durch Rohkost allein den Kalorienbedarf kaum decken kann.
Vollkornbrot, Vollkornnudeln etc. kannte der Vorzeitmensch eben nicht…
Natürlich wird einem elend, wenn man das Leid der Tiere betrachtet, und man kann möglichst versuchen, die Nachfrage durch eigenen Verzicht zu verringern, so dass die Haltung entsprechend zurückgeht.
Aber manchmal frage ich mich auch, was mit den Pflanzen gemacht wird.
Mit Gülle gedüngt, mit Pestiziden getränkt, mit Chemie gedüngt etc.etc.
Ich denke ja immer, dass auch Pflanzen „beseelt“ sind…
Trierer Innenstadt
Lebst Du in der Nähe von Trier?
In Trier war ich bisher nur ein einziges Mal, muß ich noch mal hin. Sehr schöne Ecke…