Ich hab mir die neuen Bedingungen jetzt nur flüchtig durchgelesen und sehe das Ganze momentan (noch?) nicht so negativ.
Immerhin: der Käufer geht keinerlei Risiko mehr ein, dass er nach Zahlung/Überweisung des Geldes keine Ware mehr erhält. Hab ja schon oft genug davon gelesen, dass Käufer mitunter hohe Summen gezahlt, aber die Ware nie erhalten haben. Das Geld ist dann futsch, der Verkäufer oftmals nicht ausfindig zu machen.
Dieses Risiko gibt es dann nicht mehr.
Andererseits kann kein Käufer mehr behaupten, er habe die Ware (bei unversichertem Versand) nie erhalten, die Zahlung zurückfordern und den Verkäufer übers Ohr hauen.
Dahingehend erklärt sich natürlich der versicherte Versand, der entsprechend teurer ist.
Ich möchte auch einmal davon ausgehen, dass diese Kontrolle, ob die Zahlung vom Käufer eingegangen ist und die nun zum Verkäufer überwiesen werden muß, nicht automatisch funktioniert. Und damit fällt Personal und Personalkosten an.
Und dann steigen die Gebühren entsprechend, ganz klar.
Letztlich ist doch die Frage: wieviel ist mir die Sicherheit wert?
Und ebay wird nichts daran gelegen sein, ihre Plattform sang- und klanglos für Betrüger zur Verfügung zustellen. Das wäre letztlich rufschädigend:
„Ebay? Näääh, nie wieder; da bin ich neulich totaaaal beschissen wordn!“
Ich habe über ebay bereits ganz tolle Sachen bekommen, die es seit Urzeiten im Handel nicht mehr gibt.
Vor wenigen Tagen ein Satz Rennradfelgen, die seit 20 Jahren nicht mehr produziert werden.
Im letzten Jahr eine klassische Schaltung. Bildschön, richtig zum Verlieben. Die gibt es seit 25 Jahren nicht mehr.
Höhere Gebühren zahlen ist eine Sache, die Dinge gar nicht mehr zu bekommen eine andere.
Die Frage: „Was ist es mir wert?“ wird sich jeder selbst stellen müssen.