....wie ist das eigentlich so, wie habt ihr als Kind die Weihnachtszeit erlebt und wie erlebt ihr sie heute ? Ist sie noch genauso schön oder interessiert sie Euch gar nicht mehr ? Denkt ihr dabei nur noch an Konsum und Hetzen durch Kaufhäuser auf die letzte Minute nach dem passenden Geschenk, oder ist "das alte Gefühl von früher", "das kindlich unschuldige, erhalten geblieben ?
...bei mir war es früher so, das ich kaum etwas spannender und aufregender fand als Weihnachten. Und das aus verschiedenen Gründen. Zum einen natürlich wegen der Geschenke. Gar nicht mal unbedingt wegen denen die ich bekomme, sondern noch mehr wegen meiner eigenen, die ich verschenke. Das liebe ich nämlich total. Je mehr, desto besser ! Am liebsten wär's mir, die Leute wären den ganzen Abend damit beschäftigt, Geschenke auszupacken, aber das hab' ich leider nie geschafft.
...dann war es natürlich total wichtig in die Kirche zu gehen. Sogar mir, den die Kirche nie interessiert hat. Aber das hatte dann sowas festliches und hat die ganze Sache
noch spannender gemacht, weil man ja
noch länger warten mußte.
...hätte ich fast vergessen : die Wohnung hab' ich, auch später als ich dann schon allein gewohnt hab', immer auf Hochglanz getrimmt. Na ja, meinen Vorstellungen entsprechend eben...aber ich war ganz zufrieden mit dem Ergebnis...es war eben -
auch sichtlich an mir selbst - Weihnachten ! Denn ich trage grundsätzlich Jeans und T-Shirt, habe zwar einen Anzug, benutze ihn aber nie. Dann hab' ich ihn aber benutzt. Das war schon was !
....Essen gab's dann meist nach der Bescherung. Meist war das dann sowas wie Filetsteak oder Entenbraten. Also selbst für mich, der im Prinzip eigentlich überhaupt nichts mag, genau das Richtige ! Bin eben ein absoluter Feinschmecker...
...mein Vater hat sich danach
meist (?) immer
vor den Fernseher gesetzt, das war dann halt Erholug für ihn. Außerdem sind wir ja eh ALLE eine völlig filmbesessene Familie gewesen.
Der 1. Feiertag war dann eben...ja, eben Weihnachten, aber natürlich schön. Am 2. war Weihnachten für mich gedanklich schon fast vorbei und ich lief schon nahezu in Trauer rum...
Übrigens gab's auch immer tolle Plätzchen...
...die durfte ich dann als Kind ausstechen...toll !
Damals hat man mir immer gesagt, Weihnachten sei am schönsten als Kind. Das konnte ich nicht verstehen.
Heute sehe ich, das es stimmt. Es macht immer noch Spaß zu schenken, lecker zu essen usw. Aber meine Wohnung ist sowieso selten richtig aufgeräumt und ich persönlich ändere da für Weihnachten heute auch nichts mehr dran. Anfangs habe ich mir noch einen kleinen Tannenbaum gekauft, Fensterbilder angeklebt und Figuren ins Fenster gestellt. Das war schon toll...
....andererseits habe ich dieses Jahr eine erneute Wiederbelbung dieser Geschichte gemacht und mir einen kleinen, aber sehr hübschen Tannenbaum hingestellt, der sich wirklich sehen lassen kann !
Hab ihn aus einem Blumenladen mitgebracht und schön geschmückt, was ich, glaube ich, ganz gut kann und mir auch viel Zeit dafür nehme, weil ich da nicht so schnell zufrieden zu stellen bin...
Und jetzt ist es bald wieder soweit. Habt ihr denn auch schon alle Weihnachtslieder zusammen gesungen ? Haben wir auch alle regelmäßig zusammen gemacht früher.
Nach dem Schlittenfahren im Schnee
...., da hat das doch was !