Hab gestern 'Black Swan' gesehen und fand ihn ganz gut, obwohl mich das Spiel von Natalie Portman manchmal schon etwas irritiert hat, auch wenn ich nicht genau sagen kann woran's gelegen hat ?
Sie hat immerhin einen Oscar für ihre Rolle. Ich glaube der Film war im ganzen sogar für 5 Oscars nominiert.
Die Geschichte in kurz :
Eine Balettgesellschaft in New York studiert eine Fassung von Tsjaikovskis Schwanenmeer ein. Nina ( Natalie Portman ), eine ehrgeizige aber verlegene und in sich gekehrte Ballerina will die Hauptrolle spielen die eigentlich aus zwei Rollen besteht, dem weissen und dem schwarzen Schwan, zwei gegensätzige Charaktére.
Der Leiter des Baletts, Thomas ( Vincent Cassel ) findet das ihr die Rolle des weissen Schwans liegt, hat aber seine Bedenken bei der Rolle des schwarzen Schwans weil er denkt dass sie die dafür erforderlichen Eigenschaften nicht hat und trägt sich mit dem Gedanken diese Rolle mit Lilly ( eine tolle Rolle für Mila Kunis ! )zu besetzen. Nina setzt alles daran um doch auch die Figur des schwarzen Schwans zu tanzen und schliesslich gelingt ihr das auch.
In diesem psychologischen Thriller hat Nina mit visuellen Halluzinationen und Psychosen zu kämpfen und diese werden, unüblich für einen Balettfilm, mit Techniken aus dem Genre Horrorfilm dargestellt.
Es gab schon einige Schock-Szenen die mich erschreckten, aber ich mag sowas und deshalb fand ich den Film auch gut gemacht.
Als sie dann die Rolle des schwarzen Schwans tanzt verwandeln sich ihre Hände und Arme während des Tanzens in schwarze Schwanenflügel. Gut gemachte Special Effects !
Ja, für mich schon ein Film den ich anderen anraten kann, zumindest wenn man solche psychologischen ( Horror )
Thriller mag.