Nach drei Monaten möchte ich mal ein Fazit aufzeigen, wie hoch denn nun die Buch- und eBook-Verkäufe sind. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd, eine Realitätsprüfung im hardcore-Bereich….
Von Amazon wird man ja ständig zugemüllt mit Geschichten von puplishern, die innerhalb von 14 Tagen zu Millionären wurden, alles Augenwischerei, mag es ja vereinzelt geben, aber 100.000 anderen, denen geht es halt nicht so.
Ich gebe zu, so schlecht, nämlich keine, hätte ich mir die Verkäufe jetzt nicht vorgestellt. Und jeder, der den Aufwand betreiben möchte, um wenigstens für sich selbst und Freunde ein paar Bücher zu erstehen, dem kann ich nur zuraten, denn Spaß macht es, sein eigenes Büchlein in Händen zu halten. Aber mehr braucht man nicht erwarten.
Von Amazon wird man überhaupt nicht unterstützt, es sei denn, man zahlt teuer dafür, stattdessen gibt es ein große Handvoll Ratschläge, was man alles tun sollte, um seine Seite bekannt zu machen:
Melde dich auf Facebook, twitter, pinterest und sämtlichen Netzwerken an, die du finden kannst. Dort mach aber ja nicht nur Reklame für dein Buch, sondern schreibe täglich mit anderen und baue so einen Freundeskreis auf. Daneben mache so viele Websites und Blogs, wie du kannst und Kleinanzeigen und Pressemitteilungen, wie du finden kannst, dann musst du natürlich irgendwie für diese noch unbekannten Blogs und Websites Reklame machen, wieder in anderen Foren usw, bitte tausend andere, dir Rezensionen zu schreiben und und und.
Bevor ich das alles mache, ehrlich, da schreibe ich lieber ne neue Geschichte. Habe schon über 10 Bilder für meine neue gezeichnet und kann mich so wenigstens auf das Weiterschreiben freuen.
Jedenfalls verstehe ich die Verlage besser, die einem mit schöner Regelmäßigkeit antworten, dass man keine Chance im hart umkämpften Büchermarkt hätte. Das haben sich Joanne Rowlings und Beatrix Potter allerdings auch anhören müssen.
Das alles kann mir meine Einstellung zu meinen Geschichten aber nicht ändern, die sind und bleiben toll und machen Spaß!!