Liebe Nyir,
ich hatte ja die Ehre, dich seit einigen Jahren auf deinem Lebensweg aus der Ferne herüber zu dir „zu beobachten“. Es war mir oft, als stünde ich auf einem Hügel, verborgen in Gebüsch und anderer Natur und schaute dir zu, wie du unten auf deinem Pfad dahin wandelst.
Nun aber hast du dich an den Rand auf einen großen Stein gesetzt und überlegst:
Du schaust nach hinten, hast viele gerade und kurvenreiche Strecken genommen.
Manchmal bist du gestolpert. Steine lagen auf deinem Weg.
Aber du lächelst: denn du bist immer wieder aufgestanden und weitergegangen.
Du folgst dem Weg, dessen Wegweiser mit deinem Namen dir eine bestimmte Richtung weist. Manchmal kommen Stürme, scheinen ihn zu drehen, er knarrt im Wind hin und her. Manchmal umwabert ihn der Nebel und du kannst nicht so richtig sehen, wohin es geht. Aber dann verflüchtigt sich Alles: Die Sonne kommt, der Himmel wird blau und du siehst die Richtung wieder klar und deutlich und kannst weiterwandern.
Aber jetzt hält dich eins noch zurück, an deinem Rastplatz:
Du schaust hinter dich, denn du siehst auf deinem Weg, dass du ihn nicht für dich allein hast. Viele Menschen kommen dir entgegen. Manche gehen sogar in die gleiche Richtung wie du. Du holst sie vielleicht ein oder sie dich. Ein Stück geht ihr zusammen. Aber manche biegen auch an der nächsten Kreuzung ab. Ihr sagt euch „Adieu“, jeder geht seines Weges und manchmal bist du traurig deswegen. Aber es kann sein, dass eure Wege wieder aufeinander treffen und ihr wisst, dass jeder auf des anderen Pfad willkommen ist und dass ihr trotz verschiedener Richtungen, euch und eurer Freundschaft bewusst sein könnt.
So kannst du jetzt beruhigt und mit der Gewissheit aufstehen, dass du nicht allein bist und dass du ganz bestimmt nach ein paar schnell dahin gelegten Lebenskilometern andere Wanderer auf ihrem Lebensweg treffen wirst, die deinen Pfad kreuzen und die dein Leben mit Sinn und Freude erfüllen werden.
Ich wünsche dir, dass du gesund und deinem ganz speziellen Glauben treu bleibst und dir dein Leben so gestalten kannst, wie du es dir erträumt hast.
Natürlich sollst du heute auch mal einfach lustig sein.
Und ich denke, deine Leute, haben da schon etwas vorbereitet,
viel Spaß und alles, alles Gute,
und egal, wo du jetzt bist, was du gerade tust, halt einen Moment inne,
damit ich dich ganz doll drücken kann,
deine Haibara Blu