"Malin", sagte sie ernst, "ich werde versuchen, es Dir zu erklären. Es ist nicht so einfach, aber ich werde es versuchen, also pass bitte gut auf, denn es beginnt alles ganz einfach, wie eine "Gute Nachtgeschichte...."
Wieder sah sie Malin mit warmen, aber ernsten Augen an und begann. "Als ich in den Sack griff, hatte ich plötzlich diese schillernde Scheibe in der Hand". Der Weihnachtsmann hatte mich erwischt, aber er lächelte gütig durch seinen weißen Bart und sagte nur :"Ja", sagte er zu mir, "das ist Dein Geschenk. Und es ist ein ganz besonderes Geschenk. Niemand außer Dir wird je so etwas besitzen und solltest Du es jemals verschenken, dann wird das ein ganz besonderer Mensch sein. Jemanden, den Du wirklich liebst und der lernen wird, damit umzugehen, denn es ist ein sehr mächtiges Geschenk. Diese Scheibe wird nicht nur Dich, sondern alle und alles, mit dem Du je in Berührung kommst, für immer verändern, - auf die eine, oder auf die andere Art..."
Die Großmutter machte eine kurze Pause und Malin rutschte ungeduldig auf ihrem Stuhl hin und her. Die Großmutter machte einen leicht abwesenden Eindruck und sah ernst, aber mit einem Lächlen zur Seite, an Malin vorbei. "Nun sag schon", sagte Malin ungeduldig, "sag schon, wieso verändert einen diese Scheibe ? Und wieso andere, mit denen ich in Berührung komme ? Und was bedeutet das überhaupt ?" "Malin", sagte sie, "es verändert Dich und alles, mit dem Du je in Kontakt kommst. Alles, mit dem Du je Kontakt haben wirst und alles, mit dem Du je Kontakt hattest, denn es verändert alles und für immer. Alles, was Du siehst, hörst, fühlst und schmeckst. Es verändert, wie Du die Dinge betrachtest, wie Du sie hörst, - oder auch hören willst. Es verändert Deinen Geschmack und selbst Deine Träume und Sehnsüchte. Denn es verändert die Liebe, aber auch das Leid, die Tränen und den Schmerz. Und niemand außer dem, der es besitzt, kann die Richtung entscheiden. Und das ist machmal sehr, sehr schwer. Selbst dann, wenn Du glaubst, Dich längst für das Richtige entschieden zu haben. Und ent-scheiden mußt Du Dich, - immer!"