Hallo...
ich wollte hierzu grade mal ein paar Gedanken teilen. "Wer ist verantwortlich, wenn
ich mich gut oder schlecht fühle ? Liegt es am Verhalten eines anderen, oder an meinem eigenen ? Kann
ich mit den eigenen Verantwortlichkeiten gut umgehen, bzw. bin ich bereit, es zu lernen ? Ist
jemand anderes *schuld* daran ? Kann
ich etwas daran ändern und wenn,
wie ?Ich persönlich denke, mit
meiner eigenen Verantwortlichkeit mir gegenüber nicht immer gut umzugehen. Ich persönlich denke, das ich
niemandem die Verantwortlichkeit für meine Gefühle übertragen kann, das ich niemandem die *Schuld* geben kann, wenn
ich mich schlecht
fühle. Ich denke, das niemand außer mir, für mich, für meine Gefühle verantwortlich ist. Das es *normal* ist im täglichen Umgang miteinander, die eigene Stimmung vom Verhalten anderer abhängig zu machen. Und ich glaube, das das verkehrt ist, falsch. Ich bin natürlich verletzt, wenn mich jemand angreift und dann reagiere ich meist entsprechend, wütend, in Opposition gehend usw. Dann, glaube ich, mache ich meine Gefühle vom Verhalten anderer abhängig, verteile aus Verletzung z.B. Schuld. Ich bezweifle allerdings auch, das es so etwas wie "Schuld" überhaupt gibt, da es ja ja nichts als eine Verteidigungshaltung ist. Aber wogegen muß ich mich denn verteidigen ? Gegen
meine eigenen Gefühle ? Die haben doch ihre Berechtigung, dürfen doch, müssen doch sogar sein. Wenn
ich mich also angegriffen fühle durch das Verhalten jemand anderen, dann hat der doch - wissentlich oder unwissentlich - einen wunden Punkt bei mir getroffen. Und es bietet mir doch dann ein Gelegenheit, daran zu arbeiten, weshalb ich dem anderen
dankbar sein kann.
Verantwortung zu übernehmen, habe ich festgestellt, ist alles andere als leicht. Und, wie gesagt, ich denke, ich habe es nach all den Jahren noch immer nicht wirklich gelernt, bin aber durchaus lernbereit. In der Therorie zumindest, denke ich, bin ich inzwischen ziemlich gut, nur an der Umsetzung hapert's oft. Gut finde ich, das ich das zumindest
sehen kann, was ich auch nicht selbstverständlich finde. Ich habe da sehr viel gelernt, besonders in den letzten 10 Jahren. Aber auslernen werde ich wohl nicht so schnell.
Lieben Gruß, huhu