Lieber Mat,
das Thema ist schon etwas älter...mich interessiert, ob Du für Dich damit Frieden gefunden hast.
Als ich Deine Frage gelesen habe dachte ich, das hätte auch ich geschrieben haben können.
Das ist ein Thema in meinem Leben, was mich regelrecht zur Verzweiflung bringen kann - nicht Selbstmord, aber das:
Zitat Mat:
"„Wichtig ist in diesem Augenblick, dass du jetzt die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass direkt vor deinen Augen eine Antwort liegt.“
Und wenn der Betreffende diese Antwort nicht sieht, nicht erkennt?
Würde man einem Ertrinkenden nicht den Rettungsring laut rufend vor die Nase werfen, statt ihm diesen stillschweigend aus einer Richtung hinzuhalten, in die er nicht blickt, um dann zu sagen: „Na, wenn Du Dich nicht umdrehst – Pech gehabt, Charly!“ ?"
und:
Zitat Mat:
"„Wenn du in Hoffnungslosigkeit nach mir rufst, werde ich da sein, aber es kann sein, dass deine Verzweiflung dich blind macht und blockiert, so dass du mich nicht sehen kannst.“
Verzweiflung ist ein extremes Gefühl. Umso schlimmer, wenn sie einen blind macht.
Aber WENN sie einen blind macht - was kann der Betroffene denn dann noch tun?"
An das einzige Forum, in dem ich außer diesem hier schreibe, habe ich mich vor Kurzem mit einer ganz ähnlichen Fragestellung gewandt.
Unter anderem habe ich geschrieben:
"Mir ist bewusst, dass ein Teil von mir das Spiel unfair findet: man findet sich ohne Erinnerung im Spiel wieder und die Spielregeln findet man vielleicht im Laufe des Lebens heraus. Oder auch nicht. Falls nicht ist aber auch nicht schlimm. Jedenfalls gemessen an der Ewigkeit. Und wenn "Ich" noch so verzweifelt bin, meine Seele kennt keine Verzweiflung.
Das gibt mir JETZT leider keinen Trost. Grrrrr...!
Was ich unfair finde?
Dass meine Seele dies alles milde lächelnd beobachtet und weiß, dass das nicht die Realität ist. Aber für MICH als Mensch ist es Realität.
Ich gehe davon aus, dass ich den Spielregeln zugestimmt habe, aber ich weiß nicht ob mir wirklich klar war, worauf ich mich eingelassen habe. Das ist Quatsch, ich weiß, denn sicherlich hab ich schon unzählige Male dieses Spiel gespielt. Und trotzdem... wie in der Achterbahn, die sich als schrecklich erweist, aber man kann nicht zwischendrin aussteigen. Oder man fühlt sich eingesperrt, hat den Schlüssel in der Hand, weiß aber weder was man mit dem Schlüssel macht noch was eine Tür ist.
Zum richtigen Frieden in der Sache komme ich wahrscheinlich erst, wenn ich gefühlsmäßig erkenne/ wahrhaftig weiß, dass ich mich in vollstem Wissen aller Spielregeln und aller Konsequenzen auf dieses Leben eingelassen habe. Oder dann, wenn ich meinen Denkfehler erkenne!"
Allein die Auseinandersetzung mit der Frage hat mich bis vor wenigen Wochen echt in Verzweiflung gestürzt, mein Gedankenkarussel hat sich wie bescheuert gedreht.
Durch weitere Auseinandersetzungen mit mir und anderen Forumsteilnehmern - zu einem anderen Thema, das aber, wie ich merkte, sich mit dem hier überschneidet (für mich jedenfalls) - ist es mir gelungen, mehr und mehr aus dem Gedankenkarussell auszusteigen, mehr in mir zur Ruhe zu kommen, ein bisschen aus dem dunklen Loch raus zu kommen, in dem ich gesessen hatte.
Dadurch habe ich nicht eine Antwort auf meine Frage gefunden, aber habe den Teil von mir ansatzweise gespürt, der weiß dass alles in Ordnung ist, trotz Widersprüchen und Sätzen, die wie
Zitat Mat:
"eine Ohrfeige. Eine Demütigung für denjenigen, der ohnehin schon am Boden liegt..."
erscheinen.
"Zum richtigen Frieden in der Sache komme ich wahrscheinlich erst, wenn ich gefühlsmäßig erkenne/ wahrhaftig weiß, dass ich mich in vollstem Wissen aller Spielregeln und aller Konsequenzen auf dieses Leben eingelassen habe. Oder dann, wenn ich meinen Denkfehler erkenne!"
Da bin ich immer noch nicht angekommen, aber ich sehe am fernen Horizont ein Ahnen. Als wenn ich für Miniaugenblicke am Brett vorbei schauen kann.
Besser kann ich es nicht ausdrücken. Und das Ahnen gibt mir einen gewissen Frieden.
Wie sieht es mit Dir aus? Hast Du für Dich mittlerweile eine Lösung?
Würde mich sehr interessieren, weil es vielleicht auch meine Lösung sein könnte.
Liebe Grüße von
Luna