Gerade eben las ich einen "Ampel-Artikel" in meiner Morgenzeitung.
Ich halte das auch für keine gute Idee. Ich bin auch der Meinung, dass jeder Mensch selbst entscheiden sollte, was für ihn gut ist oder nicht. Jeder ist doch in der Lage, sich selbst zu informieren, was die Lebensmittel so beinhalten und dann kann ich mir doch meinen eigenen ganz individuellen Speiseplan zusammenstellen.
Ich bin ja sehr für gesunde Ernährung. Aber wenn ich mich mal damit beschäftigt habe, weiß ich auch, dass man mit diesem "Ernährungskreis" (manchmal auch als Pyramide dargestellt) gut arbeiten kann: aufgeteilt, wie eine Torte in Stücken, seh ich ihn immer geistig vor mir und weiß : aha jetzt habe ich ein schmales stück fettiges Essen(z.B.Schokosahnetorte) gegessen, dann ess ich als nächstes halt ein "breites Stück Gurke" und schon wird meinem Innersten genüge getan. Ich kann das ja über den Tag ausbalancieren. Und so kann ich das für meine ganze Familie tun, das heißt die Basis schaffen, bewusst gesunde Ernährung ist Erziehungs- und Gewohnheitssache und geht gut! Ich verstehe eben auch immer das Gerede über die so vielen Übergewichtigen nicht. Sicher, ich nehme auch mal schnell 2 kg zu, aber die gehen auch wieder runter, schon wenn ich an meine "Ernährungstorte" denke. Aber manchmal braucht man eben diese ungesunden "Schäm-dich-Speisen" ganz besonders für die Seele.
Des Menschen Körper und Geist ist eine Einheit und ich sollte beiden auch mal das geben, was sie gerade brauchen. Denn das Innerste weiß schon, was gut tut. Es sollte eben alles nur in Maßen sein!
Und wenn jemand etwas fülliger ist, sich wohlfühlt und mit seiner Ernährung zufrieden ist und sie ihm bekommt, warum nicht! Jeder Mensch denkt nicht nur anders, jeder hat auch einen anderes "Wohlfühl-Gefühl"!
Auch gibt es Menschen, die aus ganz bestimmten Krankheiten heraus sich ganz bestimmt ernähren müssen. Auch die müssen ihr eigenes Konzept finden.
Ein anderer Aspekt: Jeder Produzent will ja soviel verkaufen, wie möglich: also, würde noch mehr gemogelt werden. Wer sagt denn dann, dass das stimmt, was da drauf steht?
Hmmm, alternativ:
Zählt auch, dass ich (meistens) den Joghurt pur kauf und ihn mir selbst gestalte?
Auch trage ich immer einen von mir selbstgenähten Stoffbeutel mit mir herum.
Plastebeutel, die sich trotzdem ansammeln, verwende ich immer ganz viele Male.
Putzmittel beschränke ich aufs Äußerste. Unser gutes altes DDR-Fit gibt es noch, das ist nicht so künstlich und damit kriege ich auch alles sauber bzw. hilft mir mal noch eine Scheuermilch. Beim WC habe ich noch einen Reiniger, aber das war es auch schon.
Weichspüler gibt es aus Gesundheitsgründen schon seit 27 Jahren nicht mehr bei mir im Haushalt.
Mit Waschmittel versuche ich sparsam umzugehen. Trotzdem wird die Wäsche sauber (ich hoffe es jedenfalls).