Author Topic: Der "Alternativ" - Thread  (Read 5999 times)

Waltzing Mathilda

• Guest
Der "Alternativ" - Thread
« on: April 27,2009, 15:49: 10 pm »
Vielleicht könnten wir an dieser Stelle einmal eine "alternativ"- oder "statt"-Sammlung machen  d040

Ihr kennt das ja schon:
Jute statt Plastik

oder:

Fahrrad statt Auto

Ich mach mal nen Anfang:

Statt Vorratsdosen aus Kunststoff nehme ich gerne die großen, runden Blechdosen, in denen man (in türkischen Lebensmittelläden) den Käse in Salzlake bekommt.
Den esse ich ganz gerne, und die Dosen sind einfach prima  a070
Lediglich der Deckel ist noch aus Kunststoff.

Statt Tee in Teebeuteln (für einen echten Teetrinker ist das eh ein Frevel und geradezu unkultiviert) nehme ich losen Tee, den man im Verhältnis zur Menge dann auch sehr preisgünstig bekommt.  c060
Dazu nehme ich die "Tee-Zange" oder eine "Tee-Kugel".

Statt Papier-Kaffeefilter habe ich mir nun einen "Dauer-Filter" zugelegt. Der filtert zwar nicht ganz so fein, hält aber (hoffentlich) lange.

Statt teures "Scheibenklar" nehme ich während der frostfreien Zeit nur (biologisch abbaubares) Spüli ins Wischwasser.
Einen Unterschied in der Reinigungswirkung habe ich nie feststellen können, und selbst, wenn es etwas schäumt, stört es mich nicht.

Habt Ihr noch Ideen?

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
Re: Der "Alternativ" - Thread
« Reply #1 on: April 27,2009, 18:16: 56 pm »

Meine gesamten Plastikdosen sind weg, aber,  oh weh, die Metallboxen, die ich alternativ nehmen wollte, haben alle einen Plastikdeckel, entmutigt aus der Wäsche guck!!  kopphau ao50

Mein Nudelvorrat ist jetzt in einem Metalltopf aufgehoben, Reis in Metalldosen. Na , ja , und nach weiteren Möglichkeiten forsche ich noch...

Fahrrad statt Auto:  das mache ich schon einige Jahre, habe aber auch manchmal ganz schön Schmerzen im Kreuz, vor allem im Winter, zurück geht´s bei mir immer ziemlich bergauf...

Waltzing Mathilda

• Guest
« Reply #2 on: April 27,2009, 19:40: 01 pm »

Meine gesamten Plastikdosen sind weg, aber,  oh weh, die Metallboxen, die ich alternativ nehmen wollte, haben alle einen Plastikdeckel, entmutigt aus der Wäsche guck!!  kopphau ao50

Liebe Vivienne,

man muß es nicht so weit kommen lassen, daß einem die „Anti-Haltung“ den Seelenfrieden nimmt.
Es wird uns nicht gelingen, Kunststoffe völlig zu verdrängen. Ranga Yogeshwar (Wissenschaftler, „Quarks & Co“ etc.; wirst Du sicherlich kennen) hat es einmal in einer Sendung verdeutlicht und dargestellt, was bleibt, wenn wir Plastik zu 100% aus dem Haus(halt) verbannen würden.
Kurz gesagt: es bliebe herzlich wenig übrig!
Wir können Plastik und Kunststoffe weitestgehend zu vermeiden versuchen, aber dort, wo sie in unserem Haushalt bereits vorhanden sind, können wir sie belassen, sofern wir nicht Lebensmittel wegen der Weichmacher etc. damit in Kontakt bringen.
Auch das läßt sich, wie gesehen, nicht völlig vermeiden.

Ich selbst nehme im Laden nie Plastiktüten mit, aber es kommen immer wieder welche in meinen Haushalt. Meist, wenn mir etwas mitgegeben wird.
Ich kann diese nun entsorgen – aber ich kann sie auch vorher weiterhin verwenden.
Sie existiert ja nun bereits, und wenn ich gelegentlich anderen etwas mitgebe, nutze ich diese Plastiktüten wieder. Wenn derjenige diese Tüte dann auch wiederverwendet statt wegwirft, braucht er bei seinem eigenen, nächsten Einkauf schon keine neue Tüte mehr.

Ich wüßte auch keine Alternative zu meinem Plastik-Kaffeefilterhalter, in den ich neuerlich einen Dauerfilter hineinsetze. Ob es sowas aus Metall gibt?

Also: locker bleiben!

Weißt ja:
Herr gib mir die Kraft, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #3 on: April 28,2009, 08:38: 11 am »
 sd3 113   Porzellanfilterhalter gibt es, so einen kaufe ich mir demnächst... wink

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
« Reply #4 on: June 05,2009, 07:04: 43 am »
In letzter Zeit gehen ja immer wieder Berichte über die sogenannte "Ampel - Kennzeichnung bei Lebensmitteln" durch die Medien. Demnach wären die Hersteller dazu aufgefordert, ihre Lebensmittel in den drei Ampelfarben kennzeichnen zu lassen. Rot wäre demnach als *bedenklich* einzustufen, da es z.B. viel zu viele ungesunde Öle, Fette, enthalten würde. Die Frage wäre allerdings, ob das eine gute Idee wäre, da es nach Ansicht verschiedener Ernährungswissenschaftler fraglich wäre, ob das Ganze überhaupt *greifen* würde. Zum anderen könnte man es als eine Art Beformundung des mündigen Bürgers sehen, ebenso als bewußtes *Leben*, Manipulation des Verbrauchers. Im Internet gibt es reichlich Seiten - http://www.foodwatch.de/kampagnen__themen/ampelkennzeichnung/mitmach_aktion/index_ger.html - pro und contra, Online Petitionen und Merkel ist scheinbar auch nicht sooo begeistert über diese Idee. In England gibt es diese Geschichte übrigens bereits, aber was daraus wird...
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Haibara

• Guest
« Reply #5 on: June 05,2009, 08:12: 30 am »
Gerade eben las ich einen "Ampel-Artikel" in meiner Morgenzeitung.
Ich halte das auch für keine gute Idee. Ich bin auch der Meinung, dass jeder Mensch selbst entscheiden sollte, was für ihn gut ist oder nicht. Jeder ist doch in der Lage, sich selbst zu informieren, was die Lebensmittel so beinhalten und dann kann ich mir doch meinen eigenen ganz individuellen Speiseplan zusammenstellen.
Ich bin ja sehr für gesunde Ernährung. Aber wenn ich mich mal damit beschäftigt habe, weiß ich auch, dass man mit diesem "Ernährungskreis" (manchmal auch als Pyramide dargestellt) gut arbeiten kann: aufgeteilt, wie eine Torte in Stücken, seh ich ihn immer geistig vor mir und weiß : aha  jetzt habe ich ein schmales stück fettiges Essen(z.B.Schokosahnetorte) gegessen, dann ess ich als nächstes halt ein "breites Stück Gurke" und schon wird meinem Innersten genüge getan. Ich kann das ja über den Tag ausbalancieren. Und so kann ich das für meine ganze Familie tun, das heißt die Basis schaffen, bewusst gesunde Ernährung ist Erziehungs- und Gewohnheitssache und geht gut! Ich verstehe eben auch immer das Gerede über die so vielen Übergewichtigen nicht. Sicher, ich nehme auch mal schnell 2 kg zu, aber die gehen auch wieder runter, schon wenn ich an meine "Ernährungstorte" denke. Aber manchmal braucht man eben diese ungesunden "Schäm-dich-Speisen" ganz besonders für die Seele.
Des Menschen Körper und Geist ist eine Einheit und ich sollte beiden auch mal das geben, was sie gerade brauchen. Denn das Innerste weiß schon, was gut tut. Es sollte eben alles nur in Maßen sein!

Und wenn jemand etwas fülliger ist, sich wohlfühlt und mit seiner Ernährung zufrieden ist und sie ihm bekommt, warum nicht! Jeder Mensch denkt nicht nur anders, jeder hat auch einen anderes "Wohlfühl-Gefühl"!

Auch gibt es Menschen, die aus ganz bestimmten Krankheiten heraus sich ganz bestimmt ernähren müssen. Auch die müssen ihr eigenes Konzept finden.

Ein anderer Aspekt: Jeder Produzent will ja soviel verkaufen, wie möglich: also, würde noch mehr gemogelt werden. Wer sagt denn dann, dass das stimmt, was da drauf steht?

Hmmm, alternativ:
Zählt auch, dass ich (meistens) den Joghurt pur kauf und ihn mir selbst gestalte?

Auch trage ich immer einen von mir selbstgenähten Stoffbeutel mit mir herum.
Plastebeutel, die sich trotzdem ansammeln, verwende ich immer ganz viele Male.

Putzmittel beschränke ich aufs Äußerste. Unser gutes altes DDR-Fit gibt es noch, das ist nicht so künstlich und damit kriege ich auch alles sauber bzw. hilft mir mal noch eine Scheuermilch. Beim WC habe ich noch einen Reiniger, aber das war es auch schon.

Weichspüler gibt es aus Gesundheitsgründen schon seit 27 Jahren nicht mehr bei mir im Haushalt.
Mit Waschmittel versuche ich sparsam umzugehen. Trotzdem wird die Wäsche sauber (ich hoffe es jedenfalls).

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
« Reply #6 on: June 05,2009, 09:10: 36 am »
Toll, Haibara, ich hab auch noch nie Weichspüler verwendet, ich denke sogar, sowas dürfte es aus Umweltschutzgründen gar nicht geben...

Ich denke, dass Lebensmittel mit einem roten Kreis drauf gar nicht mehr gekauft würden - also, was soll das.
Da könnten die Hersteller sie gleich aus dem Sortiment verbannen. Interessant wäre, zu wissen, wie das in England so läuft.

Offline Fynn

• Administrator
  • Hero Member
  • Träumst Du noch, oder lebst Du schon ?
« Reply #7 on: June 05,2009, 11:35: 47 am »
sd3 113   Porzellanfilterhalter gibt es, so einen kaufe ich mir demnächst... wink
den hab' ich ja schon lange, von Tschibo damals. Echt klasse ! Gut, wenn er runterfällt, gibt's 'ne Menge Scherben, aber bisher hab' ich ihn ja schon ein paar Jahre. Und das ist nicht schlecht für mich.... wist
Ich bin kein Mensch, der eine spirituelle Erfahrung macht, sondern ein spirituelles Wesen, das eine menschliche Erfahrung macht.

http://darkmoviedreams.forumieren.com/forum

https://www.facebook.com/DarkMovieDreamsFanSeite?ref=ts&fref=ts

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Schnee-Engel

• Guest
« Reply #8 on: June 05,2009, 19:29: 36 pm »
Mein Mann hat beschlossen fortan mit Brennessel-Sud zu düngen,soll auch gleichzeitig gegen Ungeziefer sein.Er hat ein riesiges Regenfass geholt und fleißig Brennsesseln gesammelt.Der Sud muß aber noch ziehen.Somit brauchen wir keinen Dünger kaufen...machen eh alles mit Kompost.
Und Blattungeziefer im Garten sprühe ich mit dem Wasserschlauch ab-funktioniert bestens!
Chemie im Garten?Nee Danke...Mach auch die meisten Sachen so wie Ihr.