Author Topic: Kleiner Kurs für´s Herstellen von Animationen  (Read 7273 times)

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
  • Wishing you heaven in your heart, starlight in you
Kleiner Kurs für´s Herstellen von Animationen
« on: August 15,2008, 14:17: 09 pm »
Hallo an alle Interessierte,   

da ich weiß, dass Fynn nicht der einzige ist, der gern wüsste, wie das mit den Animationen funktioniert, biete ich hier mal einen kleinen Crash-Kurs an .
Das Bildbearbeitungsprogramm, dass ich verwende, kann jeder umsonst auf seinen Desktop laden, hier ist der Link:        klick hier

Ich arbeite unter anderem mit GIMP, diesem kostenlosen Programm, das ich gut finde, aber auch recht kompliziert und umständlich. Was ich so gefunden habe, will ich gern mitteilen, gleich noch das Benutzerhandbuch dazu für sehr Geduldige:    http://docs.gimp.org/de/

Um ein Fenster zu öffnen, dass bearbeitet werden kann, links oben auf    Datei –neu  klicken.

Es öffnet sich ein Fenster auf dem ich sofort die Größe festgelegen kann und eigene Pixelgrößen eintragen. So kann ich auch gleich ein hochformatiges Bild angeben.

Wenn ein Bild aus der eigenen Datei hochgeladen werden soll auf Datei –öffnen klicken.

1.Versuch: Wir öffnen eine Seite neu , also Datei –neu—Pixelzahl--ok   
 Dann gehen wir auf den Begriff Farben ---Einfärben  (Achtung, den gibt’s zweimal, den unteren verwenden…)
Es öffnet sich eine Farbpalette, klicken auf benutzerdefinierte Farbe, da haben wir eine schöne Palette, Farbe wählen und 2x ok klicken.

Der Hintergrund ist nun eingefärbt.

Fortsetzung folgt…

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
Re: Kleiner Kurs für´s Herstellen von Animationen
« Reply #1 on: August 15,2008, 15:17: 15 pm »
Übrigens:
Sollten sich einige Fenster beim Doppelklick auf Gimp nicht wieder öffnen, nur keine Sorge, bei mir ist das ganze Gimp-Fenster nun noch 7x7cm groß. Man kann alles über Datei  - neu---Dialoge –oder Werkzeuge wieder  holen. (Und das Fenster mit dem Tipp des Tages schließen.)

Der Hintergrund ist also eingefärbt, z.B. in Grün.
Jetzt auf den Pinsel, auf den Stift oder auf Airbrush klicken, unten ist ein Farbfenster, mit dem wir die Farbpalette öffnen können Farbe wählen—ok.
Nun mit dem Pinsel auf dem Hintergrund malen, z.B. ein rotes Herz.
Über  Dialoge—Werkzeugeinstellungen holen wir uns das Fenster, mit dem wir die Pinselbreite und Struktur wählen können: -  auf den gelben Kreis klicken…Struktur wählen und malen, bis wir zufrieden sind.

Nun geht’s zu den Animationen:
Filter---Animationen—Globus wählen oder Flattern oder Wellen
Dann öffnet sich ein neues Fenster:
wieder auf Filter---Animation erstellen klicken
Wieder öffnet sich ein Fenster, nun auf Wiedergabe:   und – es bewegt sich!!

Fortsetzung folgt, denn alles muss jetzt gespeichert werden.

Offline Vivienne

• Administrator
  • Hero Member
Re: Kleiner Kurs für´s Herstellen von Animationen
« Reply #2 on: August 15,2008, 18:46: 29 pm »
Nun das Fenster *Animation abspielen* wieder schließen, es kann nicht gespeichert werden.

Im Fenster davor auf  * Datei---Speichern unter*   klicken.

Es öffnet sich ein großes Fenster, oben den Namen eingeben, z.B. Herz. Dann klicken auf:
*Dateityp: Nach Endung * .  Es öffnet sich ein Feld mit vielen Endungen, auf die Endung   *gif*    klicken  (oder jpg bei normalen Bildern für´s web) ,  Speichern.

Wieder öffnet sich ein kleines Fenster, diesmal auf  *als Animation speichern*  klicken,
dann   auf  Exportieren, nochmal auf Speichern - und nun ist es in den eigenen Dateien oder unter eigene Bilder abgespeichert.

Die Animation kann nun über folgende Seite hochgeladen werden:      http://tinypic.com/

(Bei tiny.com kann auch die Größe verändert werden!!)

und unter dem Code für Layout ins Forum gestellt werden…

Viieeeeel Glück!!!