kürzlich lief eine Verbrauchersendung im Fernsehen, wo es darum ging, wie sehr der Kunde an der Kasse doch letztendlich abgezockt wird. Ich hatte die Sendung aufgenommen, konnte sie aber jetzt erst gucken und obwohl mir ein Teil fehlte, war auch der Rest äußerst aufschlußreich...
es war also tatsächlich u.a. folgendes zu sehen (bzw. natürlich auch zu hören..
) : ein Hotelzimmer, deren Kunden durch einen ganz speziellen Duft
(!) Kunden an sich binden will, bzw. neue dazugewinnen will. (in Berlin, wo das gezeigt wurde, sicher besonders schwierig, da es sicher sehr viele und gute Hotels gibt, von denen man sich natürlich *abheben* will...) Dazu wurde eigens eine Expertin engariert, die sich mit speziellen Düften auskennt, das Hotel - im wahrsten Sinne - und natürlich die einzelnen Zimmer - *beschnüfffelt*, um diesen ganz spezifischen Duft zu bekommen, zu erreichen. Was auch wohl total und bestens funktioniert !
Ferner wurde festgestellt, das Kartoffelchips
(!) *auf ganz besondere Weise* knacken müssen, um das ein absoluter Großteil diese Marke für sich akzeptiert. Ebenso war es mit dem Geräusch von Staubsaugern
(!) und einem Auto, dessen Tür
(!) beim Zuschlagen einen speziellen, individuellen Klang haben soll...
Das alles läuft natürlich größtenteils über das Unterbewußtsein und so werden wir jeden Tag und in jedem Moment fröhlich beschissen...
! Schöne neue Welt ! Aber so furchtbar neu ist sie ja auch nicht mehr und einen Trost haben wir ja auch : diejenigen, die sie maßgeblich mitgestaltet haben, um mehr und mehr Profit daraus schlagen zu können, diese Leute sind ja ebenfalls betroffen. Sie kaufen auch diese Staubsauger, essen ebenfalls diese Kartoffelchips..
. und kaufen dieses Auto..
, deren Tür sie auf eine gewisse Art zuschlagen. Wir haben alle
(!) die Arschkarte.
. Nur den fragwürdigen Gewinn, den teilen wir mit diesen Herren nicht. Aber das müssen wir ja auch nicht.
Liebe Grüße,
Fynn