"Hachiko - eine wunderbare Freundschaft" erzählt eine
wahre Geschichte.
Wieder mal eine "wahre Geschichte"...aber in diesem Falle ist es mal wirklich eine...
Richard Gere spielt einen Musikprofesssor, dem eines Tages, als er mit dem Zug von der Arbeit kommt, ein kleines Hundewelpen vor den Füßen steht. Der Hund ist aus einem fahrendem Transportkorb gefallen, wobei sich die Tür seines "Gefängnisses" geöffnet hat und der kleine Welpe praktisch allein auf dem Bahnhof herumirrt, bis er auf den von R. Gere gespielten Musikprofessor trifft, der ihn trotz allen Bemühungen nicht mehr los wird. So nimmt er ihn also mit nach Hause zu seiner Frau, die aber total gegen Hunde eingestellt, beinahe schon "allergisch" reagiert. Aber auch alle Versuche, Hatichikos wahres Herrchen, per Flugblatt usw. auszumachen, helfen nicht und schließlich behält er das Tier.
Das Tier braucht nicht lange um herauszufinden, das sein Herrchen jeden Tag um die gleiche Zeit mit dem Zug nach Hause kommt und fortan holt er ihn jeden Tag dort ab. Eines Tages aber kommt sein Herrchen nicht mehr nach Hause, aber der Hund läuft trotzdem immer wieder zum Bahnhof. 10 geschlagene Jahre lang...wo er schließlich auch stirbt.
Der Hund hat am Bahnhof inzwischen ein Denkmal bekommen.
Achtung : Taschentuchalarm ! Ich habe nach dem Film feststellen müssen, das die meisten Leute im Kino wohl sehr erkältet (?.. :D) waren und vllt hätte ich ja sogar besser für mich sorgen sollen, um mich nicht auch noch anzustecken und wäre besser zu Hause geblieben...Es war relativ voll im Kino, klar, das so ein Film funktioniert : kleine süße Hunde und ein Star wie Richard Gere. Lasse Hallström hat den Film gemacht und bei seinem Namen werde ich eh schon immer hellhörig, denn er macht zwar nicht so viele Filme wie andere Kollegen von ihm, aber in der Regel sind sie ausnahmslos schön. Wie vor einiger Zeit z.B.
(!) auch "Chocolade" mit Johnny Depp. "Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa" (ebenfalls mit Johnny Depp), oder auch "Gottes Werk und Teufels Beitrag".
Alle übrigens sehr zu empfehlen ! Und jetzt eben
"Hatchiko" - eine wunderbare Freundschaft" Unbedingt ansehen !