He, Mat,
das finde ich ja eine supertolle, echt phantastische Idee für einen Thread.
Ich glaube sogar, das ich da einiges zusammenbekomme, wenngleich
wir damit wieder "die alten Säcke" hier sind. :D
Meine Eltern hatten damals so eine Fernsehtruhe, mit eingebautem Plattenspieler. Gott sei Dank, war das noch echte Wertarbeit und mußte nie zur Reparatur, sonst wären wir gleich beides losgewesen.. : mein Vater war ja, genau wie der Rest der Famlie, völlig filmverrückt und daher einer der ersten, die so eine Kiste gekauft haben. Einige Platten meiner Eltern hatte ich auch zu meinen absoluten Top Favoriten erklärt und so lief Nana Moskouri und vor allem ein gewisser *Ronny* , von dem ich speziell 2 Lieder nicht leid wurde, sie von morgens bis abends runterleierte und so meinen armen Eltern die Nerven blank zu legen wußte :
http://www.youtube.com/watch?v=RMdtVUXLORI und auch absolutes Muss :
http://www.youtube.com/watch?v=1qtR2A7xZIg aber auch sonst war der Typ einfach der Größte für mich. ke
"Wir warten auf's Christkind" war natürlich ebenso ein *muss*, wie Nüsse knacken und zusammen Weihnachtslieder singen. Schön fand ich, mit meiner Mutter zusammen Kuchen zu backen, Förmchen ausstechen und den Teig zu rollen, mein ich. Heiligabend ging's dann in die Kirche, das gehörte so dazu und steigerte nur die Spannung. Bei der Bescherung selbst ging meine Mutter dann alleine ins Wohnzimmer, um zu gucken, "ob das Christkind *schon weg* sei", das dann noch schnell mit einer kleinen Bimmel den Eintritt ins Weihnachtsreich (Wohnzimmer) ermöglicht hat. Vor der Bescherung (manchmal auch erst danach) gab's dann einen leckeren Braten, den mein Vater meist gemacht hat, der aus der Gastronomie kam. Am Ende des ersten Feiertages wurde ich beinahe etwas trauig, da Weihnachten für mich da fast vorbei war.
Natürlich hatten wir auch das klassische Wählscheibentelefon, an Handys dachte ja nichtmal einer. In den 70igern wurde das edle Teil schließlich mit so 'nem Brokatüberzug bedacht, das ich äußerst dekadent fand und übermäßig häßlich. Aber so war's halt...
Fernsehen hab ich wohl geguckt wie'n Blöder : "Bonanza", "Fuzzy", "Rauchende Colts", Lassie", "Fury", "Flipper", "Skippy, das Buschkänguruh", "Die kleinen Strolche","Percy Stuart","Nr, 6", "Geheimauftrag für John Drake", "Lancer", "High Chapparal", "Pippie Langstrumpf", "Teen Police","Hafenpolizei", "Fred Feuerstein", "Mit Schirm, Charme & Melone", "Department S", "Jason King", "Simon Templar", "Die zwei", "Der Chef", "77 Sunset Strip", "Solo für U.N.C.L. E" usw. usw. Ihr seht schon, allzu viel hab ich nicht grade ausgelassen und es fehlen mit Sicherheit einige...bei manchen davon hat's bei Euch vllt gerade auch noch *geklingelt*... :D Bei verschiedenen Serien die erst später abends liefen, so um 21.oo Uhr hatte ich einen Trick, weil ich sie sonst wegen der Uhrzeit sicher nicht hätte sehen dürfen : ich hatte an diesem Tag, wo meine Lieblingsserie kam, immer Schwimmunterricht und kam erst kurz vor 21.00 Uhr nach Hause. Ausgerechnet dann hatte ich, - vom vielen Schwimmen natürlich...
- einen Riiiiesenhunger, welcher auch erst 1, 2 Min vor Schluß der Sendung befriedigt war. Meine Mutter erkannte das Ganze natürlich schon und manchmal meinte sie dann :"na komm, kannst ruhig in Ruhe essen..." und alles hat einen natürlich auch nicht interessiert... :D
"Pan Tau" fand ich natürlich auch toll ! :D
Es gibt aber auch eine äußerst schmerzhafte, sehr unangenehme Erinnerung, als ich ca. 4 oder 5 war...ich saß in unserem kleinen Gärtchen in so einem Holzklapstuhl und wollte aufstehen. Dabei klappte das Ding zusammen und meine Finger waren mittendrin. Ich schrie wie am Spieß, denn jede noch so kleinste Bewegung und Versuch, da rauszukommen, zog das Ding nur fester zu. Na ja, irgendwie kam ich dann wohl raus, aber Hozklappstühle sind da in meiner Beliebtheit stark gesunken...
Es gab auch ein Klo bei uns im Garten, so ein echtes "Fliegenklo", das immer stank wie die Pest.
Da bin ich auch nur im aller allerernsten Notfall drauf gegangen - und vor allem : schnell runter !
Und vor allem eines auch : einmal bin ich wie ein Wilder mit meinem kleinen Rädchen durch die Flure unserer kleinen Wohnung gebraust. Dabei bin ich so böse gestürzt, das mir von einem Finger der komplette Fingernagel danebenhing. Beim Arzt kurz darauf hab' ich gebrüllt wie der Teufel, weil der den Nagel nun komplett abnehmen müßte, das Fleisch darunter nun blank lag. Der Nagel wächst seitdem nicht mehr.
Schlitten fahren war im Winter natürlich das Größte, heute gibt's ja kaum Schnee und Winter sind mal grade ein paar kalte Tage mit ein bißchen Matsch vllt. Ich bin gern Schlitten gefahren, aber meist war mir alles nicht hoch und lang genug. Später hatte ich dann Gleitschuhe, die konnten mir im Winter zumindest meine über alles geliebten Rollschuhe ersetzen, wo ich ziemlich schnell und auch geschickt mit war.
Fußball und andere Sportarten haben mich nie begeistern können und icjh konnte auch sehr lange Zeit überhaupt nichts mit anderen Jungs anfangen, Mädchen lagen mir irgendwie mehr.
Spitze, danke für den Thread, Mat !
Liebe Grüße,
Fynn
"Lurchi, den Salamander" kenn ich auch noch und "Mecki" fand ich schlicht genial. (Mecki gibts jetzt ja auch wieder neu). Und ich denke auch, das die Originale Sammlerwert haben dürften.