Hernan!Hernan ist ein neunjähriger Junge aus Tosagua. Tosagua liegt in Ekuador, also in Südamerika, und bedeutet „Land ohne Wasser“.
Das Haus, in dem er lebt, besteht aus Bambusstäben mit einem gewellten Blechdach.
Während der Regenzeit sammelt seine Familie Wasser in einem Regenauffangbehälter, in der trockenen Jahreszeit müssen sie Wasser von einem Lieferanten holen. Der Weg dorthin beträgt stolze 10 Kilometer….
Nur in den Städten gibt es fließendes Wasser, Strom und Abfallentsorgung.
Problematisch in dieser Gegend ist die illegale Abholzung der Wälder sowie eine hohe Abwanderungsrate in die Städte, da die arme Bevölkerung ihre Hoffnung darin sucht, in den Städten Arbeit zu finden.
Viele Väter verlassen ihre Frauen und Kinder, um in den Städten Arbeit zu finden, und verdingen sich als Gelegenheitsarbeiter zu Niedrigstlöhnen.
Problematisch ist auch die medizinische Versorgung, der Mangel an Lehrer sowie die unzureichende Ausbildung der Lehrpersonen.
Auch gibt es keine ausreichende Wasserversorgung.
Und Menschenrechtsverletzungen sind an der Tagesordnung.
Kinderarbeit ist üblich, weil deren Lohn die Familien miternährt.
Welche Zukunftsperspektiven haben Kinder, die unter solchen Bedingungen aufwachsen?
Es gibt kaum Geld, um sich zu ernähren; kein Strom, zu wenig Wasser, zu wenig Arbeit.
PC, Internet, Kino, Fernsehen, Musikhören?
Ob Hernan davon träumt?
Vielleicht träumt er auch nur davon, einmal eines Tages nicht mehr in Armut leben zu müssen.
Oder hat er, kaum einige Jahre auf dem Planeten Erde, das Träumen bereits verlernt?
Ich weiß es nicht, aber ich werde es erfahren.
Denn Hernan ist nun mein Patenkind.
Eine Patenschaft ist eine Möglichkeit, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Demnächst werde ich hier also mehr über Hernan und Patenschaften berichten.
Wer sich vorab schon einmal informieren möchte, kann dies hier tun:
www-plan-deutschland.de
http://www.plan-deutschland.de/ueber-uns/?no_cache=1