Das Glück dieser Momente war wahrscheinlich, dass sie vorbeigingen: die Zeit war mein Freund: sie blieb nämlich nicht stehen und irgendwann war alles vorbei.
Aber ich fragte mich eben auch: nach was sehnst du dich? Was möchtest du haben, dass du zufrieden bist? Da kam ich immer wieder auf dasselbe: mein zu hause, meine Familie.
1.) wenn ich in einer Phase bin, die mir absolutes Unwohlsein verschafft, die mich regelrecht peinigt: ist das dann Unglück? Muss ich, aus Existenzgründen z.B., mich selbst verneinen und wider besseren Wissens Dinge tun, die mich quälen? Wie weit geht ein Mensch, um in dieser Welt durchzuhalten bzw. sprich: sein Glück zu finden oder auch das Glück seiner Lieben mit zu erhalten?
2.) Wenn jeder seines Glückes Schmied ist, wie man so schön sagt,
warum lässt man dann nicht die Menschen so sein/leben, wie sie sind/wollen?
wenn ich z.B, am liebsten zu Hause bin, warum muss ich in die Welt wandern, um meine Existenz zu ermöglichen?
(Ich weiß, ein feiner Herr sagte einmal zu mir:"Akzeptieren Sie die Dinge wie sie sind, oder verändern Sie ihr Leben." Danach versuche ich zu handeln. Aber manchmal ist man auch in Zwängen gefangen.
Vivienne hat in ihrem entsprechenden Thread so eine schöne bessere Welt beschrieben, in der jeder Mensch die Möglichkeit hätte, glücklich zu sein. Aber ob der Mensch es schafft, dorthin zukommen, das glaube ich nicht mehr. Ehe wir unsere bösen Eigenschaften besiegen, uns evolutionär so weiterentwickeln, dass das Glück für jeden einzelnen machbar ist, haben wir uns vernichtet.
Ja, ich glaube auch, das Glück darin besteht, das es vorbeigeht. Ja. Und mich immer wieder zu fragen,
was will denn eigentlich ICH, das halte ich eher für gesund als egoistisch. Wenn meine Wünsche, meine Träume, meine Liebe und alle meine Gefühle nicht zu MIR gehören, wer bin ich dann und WAS gehört dann zu mir, macht MICH aus ? ???
Heidemarie Schwärmer ist vllt einigen ein Begriff, sie lebt ganz anders, aber ihren Mut muß man haben. Das ist dann wohl der "Preis", den sie gezahlt hat....ausgerechnet "gezahlt".. :D
Hier mal zur Info ihre Website : http://projekte.free.de/gibundnimm/Meines Erachtetens leben wir unsere uns selbst auferlegten Zwänge aus, wir lernen es so, unsere Kinder haben es so gelernt, lernen es immer noch so. Wie weit jemand gehen muß, um sein pers. Glück zu finden, das muß wohl jeder für sich entscheiden.