Nein, shivali, ich denke schon, das es möglich ist, keinerlei Erwartungen an Menschen mehr zu stellen. Was wäre es denn, was ich wirklich erwarten kann ? Ja, ich glaube, das es realisibar ist, aber dann ist man sicherlich auch bereits auf einem sehr hohem Level. Wenn ich mal davon ausgehe, das ich nichts verliere,- durch was auch immer - keinen Menschen, noch so besten Freund, dann weiß ich im Prinzip, das ich auf dem Holzweg bin. Tiere sind da anders, sie enttäuschen einen nicht, aber letztlich sterben sie auch, verlassen einen aber nicht, *weil sie das wollen.* Von einem Tier würde ich so etwas nicht erwarten.
Den "Beziehungen", die ich früher hatte, habe ich von mir aus immer 3 Jahre gegeben, mehr nicht. Und das war dann auch so. Eine sich-selbst-erfüllende-Prophezeihung ? Na, vllt zum Teil. Ich hab' die Beziehung dann beendet, oder dafür gesorgt, das sie es tut.
Ich habe andere auch verletzt, ganz bestimmt. Und oft liegt das sicher auch daran, das man nicht offen redet, über Gefühle, Wünsche...und eben Erwartungen. Und wenn ich meine Erwartungen runterschraube, dann, denke ich, kann ich auch nicht so sehr verletzt werden, wie ich's oft genug bin.
Ja klar, keine Erwartungen = Gefühllosigkeit, irgendwie vllt schon. Ich glaube aber, das das einzige Problem darin besteht, das man eben nicht drüber spricht, sondern stillschweigend weiterhin erwartet.