Hallo Vivienne und Fynn und alle anderen Forumsteilnehmer,
vielen Dank für die Aufnahme in eurem Forum. Ich habe vor einiger Zeit euer Forum entdeckt und schon einiges gelesen. Ich habe auch gelesen, dass ihr das "Bad Herrenalber Modell" kennt, und auch mit dem "Zwölf Schritte Programm" verbunden seid, mit dem ich selbst auch arbeite und das ich sehr schätze. Auch bin daran interessiert, mich ernsthaft über Themen mit euch auszutauschen, u. a. wie "Gefühle, Spiritualität, Religion, Gemeinschaft und Beziehung" wie es in eurer Einladung heißt.
Meine Schreiberfahrungen in Foren sind eher spärlich - und dies ist jetzt mein dritter Versuch, in einem Forum zu schreiben. Das erste Mal ließ ich mich gleich wieder löschen - das zweite Mal wurde ich relativ schnell in meine Schranken verwiesen und zog mich auch dort sofort wieder zurück.
"Wir Menschen sind gute Beginner und schlechte Vollender", habe ich gestern gehört; mal sehen ob ich hier bei euch etwas länger durchhalte.
Ich war einige Jahre im Rückzug und mit meinen eigenen schwierigen Themen beschäftigt, und bin eher still und ernsthaft geworden. Ich habe das Schreiben im Internet vor vier Jahren entdeckt, und schreibe seitdem regelmäßig in Online Meetings, die jedoch öffentlich nicht einsehbar sind und wo kein direkter Austausch stattfindet.
Hier jetzt öffentlich zu schreiben, und mich mit einem neuen Namen vorzustellen "Noelle" (ich habe ihn gewählt, weil er so gut in die WeihnachtsZeit passt) ist jetzt wieder mal eine neue Erfahrung für mich.
Ich bin auf dem Weg um mich selbst kennenzulernen, und bin oft noch sehr unsicher. Meine jahrelange Co-Abhängigkeit, überwiegend war es die Anpassung und die Vermeidung, hat mich von mir selbst sehr weit entfernt. Ich bin nun verstärkt dabei, mir eine eigene Meinung zu bilden, und die Meinungen anderer zu akzeptieren, ohne sie teilen zu müssen - damit ich ein Mensch werden kann, der authentisch ist, und der sich nicht mehr verstellen oder verbiegen muß um Anerkennung zu bekommen.
Liebe Grüße
Noelle