inzwischen hab' ich den Film nun gesehen und er hat meine vorherige Meinung schon bestärkt. Aber
wie beeindruckend und mit welcher menschlichen Wärme sie da miteinander umgehen, ist beeindruckwend. Überhaupt haben mich die Leistungen der Darsteller
ungemein überrascht, sogar Colin Firth als stotternder König, der ist eigentlich sonst nicht so mein Fall. Aber man muß zugeben, das das kaum ein anderer vermutlich
so brilliant hätte spielen können, das es kaum wie ein Spiel aussieht. Das ist ganz ganz großes Kino, sicherlich eines, das heute
sehr selten ist, das ohne Special Effects und Action auskommt, sondern zu 100% von seiner Geschichte und den Darstellern lebt, die ja bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzt sind.
Wie so oft, wenn jemand ein ernsthaftes, echtes Problem hat, - welcher Art auch immer, ist die normale, übliche Reaktion erstmal <Flucht nach vorn>, denn sich seinen Problemen zu stellen, das ist nicht leicht, kann ja ziemlich unangenehm werden, wenn man dabei ganz ehrlich mit sich selbst ist. Und das ist
dringend (!) notwendig, um aus der Scheiße rauszukommen. Klar, niemand sitzt gern in der Scheiße, aber zumindest ist es ein vertrauter Platz und bietet insofern immerhin Sicherheit. (Scheiße ist warm) Aber wer etwas ändern will an
irgendeiner Sache, der muß da raus und sich dem stellen.
Und das tut dieser Mann. Und die Figur ist ja keineswegs fiktiv. Es gibt mehr als genug Leute, die Tag für Tag dasselbe durchmachen, wenn auch nicht so öffentlich wie ein König, der stottert und Angst vor öffentlichen Reden hat. Dann müssen sie's eben für sich tun, - oder lassen. Der Film ist für mehrere Oscars nominiert und ich hoffe sehr, das er einige davon bekommt. Denn das hier ist tatsächlich GANZ GANZ GROßES KINO. Erzählkino, Schauspielkino...alles vom feinsten !