Solch einen Ort gibt es tatsächlich:
Altenheim!
(Bei uns sind´s immer etwa 24 Grad)
Ich sagte
25 Grad!!
und Luna braucht auch sicher kein Altenheim !
Ich hoffe, das wird auch nie so sein.
Aber: ich behandle ab und zu Patienten als Hausbesuch in einem hiesigen "Seniorenhaus", das so eine Mischung aus Wohn- und Pflegeheim ist, und das ist ziemlich ansprechend. Total gemütlich, ein riesiger Aufenthaltsbereich mit viel Holz und einer durchgehenden Glasfront, mit Klavier und Theke und Kamin und kleinen gemütlichen Sitzecken. Außerdem leben mehrere Katzen und ein großer Hund dort, und wenn ich das richtig deute hat mindestens eine Frau auch ihren eigenen Hund dabei.
Bis auf dass mir jegliche Art von Gemeinschaftsunterkunft schon länger ein Greuel ist sieht das sehr ansprechend aus.
Was schon hart ist: viele Patienten dort sind dement (oder Alzheimerkrank? Wie erkennt man auf die Schnelle den Unterschied?). Ich hatte eine Patientin, ehemalige Lehrerin, an die 90 Jahre alt, die absolut fit im Kopf ist. Und die beklagte sich darüber, dass die anderen alle so krank seien. Das stelle ich mir dann auch unschön vor, wenn man selbst absolut klar ist und dann keinen Ansprechpartner findet. Sie vertreibt sich die Zeit viel, indem sie Hörbücher hört.
Eine andere Patientin, auch fast 90 Jahre alt, lebt seit 20!! Jahren da.
Ach, da fällt mir ein, dass ich mal eine Patientin hatte (die kam aber in die Praxis), die mit 80 Jahren sagte, sie ginge auf keinen Fall in ein Altenheim, denn da seien ja nur alte Menschen. Was solle sie denn da?
Jaja, das ist schon so ein Thema...
Aber das trifft sich auch wieder mit dem Thema weiter oben, wieviel man selbst in der Hand hat, auch beim "Altwerden". Seit der Story mit Deiner Mutter beschäftigt mich das nochmal ziemlich, Fynn. Gleichzeitig gibt es mir auch das gute Gefühl, in großen Stücken für mein künftiges Wohlergehen selbst verantwortlich zu sein. Viel selbst in der Hand zu haben. Das motiviert mich unheimlich, ein paar ungesunde Dinge zu unterlassen.
Könnte jetzt in Laberstimmung geraten, aber die Tagesroutine ruft...
Ich wünsch Euch was!
Übrigens: hier über Nacht schon wieder noch mehr
.....