Ach du großer Gott! Ja, da ist also das "Kino" auch nur noch Geschäft. Der Spaß, den wir als Zuschauer haben, ist also für die Kino-Betreiber oft ein hartes Brot. Ich wundere mich sowieso, dass es doch noch relativ viele Kinos gibt. In unserer kleinen Stadt gibt es schon lange keins mehr, leider. Das war immer so schön gemütlich und irgendwie geheimnisvoll.
In meiner Kindheit wohnte ich in einem kleinen Grenzdorf. Dort kam ab und zu der "Kinomann" mit einem großen alten Klapperauto und baute seine Utensilien im Dorfsaal auf. Da standen wir Kinder und staunten. Dann ging das ganze Dorf (also alle Bewohner) in die Vorstellung.
Ich erinnere mich an ein
buntes "Singendes, klingendes Bäumchen" und an einen Tokei-Ito aus den "Söhnen der großen Bärin", den Held meiner Kindheit. Als man den Indianerhelden in einem späteren Film sterben ließ, randalierten die Dorfzuschauer und schwangen die Stühle des Saales.Ob etwas zu Bruch ging, weiß ich nicht mehr...
Genug Nostalgie, zurück zu Indy:
Natürlich gucke ich auch Bonusmaterial an. Allerdings am liebsten Sachen, die so im Hintergrund ablaufen oder irgendwelche anderen Informationen oder was über die Schauspieler.
Aber ich muss auch sagen, dass ich aufpasse, mir nicht zuviel absonderliches reinzuziehen, sonst geht mir die Mystik und das Zauberhafte des Filmes verloren.Z.B. habe ich einmal gesehen, wie man eine Szene drehte, wo der Pilot im Flugzeugcokpit saß. Bei dem Bonusmaterial sah man eben, dass das gar kein Flugzeug war, sondern nur ein Gestell und das will ich nicht sehen. Ich bin da wie ein Kind, das die Tricks des Zauberers nicht sehen will, sondern nur staunen möchte und in eine andere Welt sehen will.
Ja, und über Indy hörte ich im Vorfeld des neuen Filmes, dass die Macher gaaaaanz viele Lederjacken anfertigen ließen, damit immer eine parat wäre. Das fand ich wieder lustig.
So, genug erst mal...