Es ist eine/die Vorgeschichte? Uff!
Worum geht´s denn da?
Ich find´s schwierig, denn die alten Filme würde ich eben gerne "für sich" stehen lassen.
Und an Schauspielern wie Charlton Heston reichen nicht viele heran.
Vor 10 Jahre hat Tim Burton, ein echt genialer Regiesseur ansich eine
Neuverfilmung des 1. Teils mit Mark Wahlberg gemacht, die kräftig in die Hose gegangen ist, an der Kasse total gefloppt ist und von allen Kritikern
völlig verrissen wurde, - zu Recht ! Während die alten Filme nun als Fortsetzung aufeinander aufbauen, mit einem wirklich tollem Chuck Heston im 1. Teil, war dessen Rolle hier gar nicht nötig, nicht im Drehbuch, da der Film erzählt, wie es überhaupt dazu kommen konnte, das die Affen eine derartige Intelligenz entwickelten konnte, um letztlich nicht nur die Sprache, sondern die Menschen ansich zu kontrollieren. Würde man sie also chronologisch ansehen wollen, wäre es gar nicht so verkehrt, mit diesem anzufangen. auch wenn er Jahrzehnte später gedreht wurde. Aber wie gesagt, der Film kann auch für sich, unabhängig von der Reihe stehen.
Ich bin z.B. auch kein großer Freund von CGI, also computeranimitierten Menschen, Tieren ectr. ectr. Und wenn es noch so toll aussieht, mir ist es manchmal schon einen "Ticken" zu (!) perfekt und wenn man das öfter sieht, (und das tue ich
) dann kommt irgendwann so ein Ermüdungseffekt. Hier nun wird der Film ja total aus der Sicht des Affen erzählt, Caesar, der über einige Umwege bei seinem Ziehvater, einem jungen Wissenschaftler lebt, der mit dessen Hilfe ein neuartiges Serum gegen Alzheimer entwickeln will. Es ist aber nicht so, das es hier nur um Tierversuche geht, die ganze Geschichte ist relativ komplex, finde ich, ziemlich intelligent, clever gemacht. Und es auch kein Actionspekakel, im Gegenteil, das Ganze läßt sich viel Zeit für die Geschichte und man wird gut mit den einzelnen Personen vertraut. Die einzelnen Actionsequenzen werden durch die immer stärker werdende Aggressivität der Tiere gegen den Menschen verständlich, da dieser sie ausgelöst hat. Musikalisch wird das durch harte Drums unterstützt, - schlicht perfekt ! Ich bin kein großer Fan ständiger Neuverfilmungen, ewig und nicht endend wolllender Fortsetzungen, bis so lange Fortsetzungen gedreht worden sind, das inzwischen wieder Zeit für eine Neuverfilmung ist und es wieder von vorne losgeht. Gibt es mehr als genug. Und ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Prequels, ich finde, ein Film sollte für sich stehen. Und das kann der hier auch. Klassiker der Filmgeschichte sollte man nicht neuverfilmen. Das war zuletzt beim "Planet der Affen" Remake gescheitert und dann auch bei "Psycho". "Psycho" ! Wie kann man versuchen, einen solchen Meilenstein neu zu verfilmen ? Abgesehen davon trifft das Wort "Neuverfilmung" im Falle von "Psycho" den Nagel auf den Kopf : jede Kameraeinstellung, alles, beinahe jede Bewegung der Darsteller wurde exakt übernommen und wirklich nichts weiter als kopiert. Wer braucht sowas ? Aber den hier kann ich nur empfehlen !
http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_der_Affen_%E2%80%93_Prevolution http://www.dieterwunderlich.de/Burton_planet_affen.htm