Ich geb' zu, ich habe irgendwann aufgehört, King's Bücher zu lesen. Ich kam einfach nicht mehr nach. Allle kenne ich allerdings sowieso nicht, auch die alten nicht. Aber anfangs fand ich ihn einfach nur super ! "Das Mädchen" hab' ich mir das "Hörspiel" gekauft. Das mache ich selten, aber in dem Fall...na ja, fand es ganz okay. Aber er hat immer einen Stil gehabt, den ich mochte, den Du ja auch ansprichst. Aber ich kann ihn heute eben nicht mehr beurteilen. Irgendwie kam für mich immer diese ...hmm...herbstliche Atmosphäre rüber. Irgendein Journalist meinte kürzlich, das man sich in 80 oder 100 Jahren an ihn als den "Jack London" dieses Jahrhunderts" erinnern würde. Und er meinte, das das sicher nicht übertrieben sei, da London auch erst später diesen enormen Erfolg gehabt hätte.
Was zu empfehlen von Hesse oder Zweig...oh, das ist schwierig, wenn nicht beinahe unmöglich für mich ! Von Zweig liebe ich besonders die "Schachnovelle" (mit Curd Jürgens relativ schwach verfilmt, finde ich) und "24 Stunden aus dem Leben einer Frau". Wie gesagt, grade bei den beiden ist es beinahe unmöglich...ich liebe beide einfach wirklich total !
Bei Hesse ist's für mich noch erheblich schwieriger. Ich bin ja sogar extra nach Calw gefahren, in seine Geburtsstadt. Das sind immerhin locker 600 km von hier..
Seine Bücher finde ich enorm und er ist nicht umsonst der weltweit meistgelesene Autor. Ich liebe "Siddartha", "Narziss und Goldmund" und auch den "Steppenwolf", den man allerdings mit ein bißchen Vorsicht betrachten sollte, er hat etwas...hmm..ziemlich zerstörerrisches, irgendwo. "Demian" liebe ich auch total..aber wie gesagt, ich finde es ziemlich schwierig. Hesse hat für mich Sprache völlig neu definiert. "Siddartha" ist auch verfilmt worden...ziemlich schlecht, finde ich. Ebenso der "Steppenwolf", der zwar mit Max von Sydow - meiner Meinung nach - hervorragend besetzt war, aber ansonsten...na ja ! Ach ja, von "Siddartha" gibt es eine *indirekte Verfilmung* mit Keanu Reeves : "Little Buddha", der ist ziemlich gut ! Verschwenderrische Bilder, tolle Schauspieler...einfach spitze ! Ansehen !