das es fast nichts gibt, was mir wirklich schmeckt.
Ich glaube, das Problem liegt eher darin, dass der Mensch ein „Gewohnheitstier“ ist und eben an Gewohntem festhält und Ungewohntes ablehnt.
Vielleicht haben sich bei Dir frühzeitig diese Ernährungsgewohnheiten festgesetzt
Und was das Schmecken angeht: auch das ist eine Sache der Ernährungsgewohnheiten!
Wenn der Körper einmal einige Zeit völlig ohne Nahrung auskommen muß, verschwinden diese Geschmacksvorlieben durchaus, und man bekommt wieder ein Gefühl für natürliche Dinge.
Hast Du einmal Heilfasten kennengelernt?
Ist zwar fast 10 Jahre her, als ich es mal gemacht habe, aber der Effekt war umwerfend:
So fit und agil habe ich mich nie zuvor (und auch nachher nie wieder) gefühlt!
Ich kam mit weniger Schlaf aus, war wacher – fast schon manisch – und in körperlicher und geistiger Höchstform!
Aber auch mein Geschmacksempfinden war völlig verändert: ich hatte ein starkes Bedürfnis nach natürlichen Lebensmitteln und fand keinen Geschmack an sogenannten Genussmitteln.
Bei der ersten Tasse Kaffee hätte ich fast gekotzt und habe mich gefragt, wie man so eine Plörre nur –pardon- saufen kann. Stark Gewürztes fand ich zuerst ebenso widerlich, und viele Dinge waren unverdaulich.
Eigentlich muß man sich fragen, warum man nachher wieder anfängt, in frühere Ernährungsweisen zurückzufallen…..
Wenn es also fast nichts gibt, was Dir schmeckt, lässt sich das nur dadurch ändern, indem Du Deine Gewohnheiten änderst.
Fällt mir auch schwer. Vor allem muß ich Schwarztee (mit reichlich Zucker) von meinem Speiseplan streichen.
Wenn Du Interesse hast, werde ich Dir das Buch demnächst mal zuschicken. Hab eh noch ein Buch von Dir und den PC-Wagen für Viv…..
Solange Du rauchst und die Zigaretten das Hungergefühl dämpfen oder das Essen ersetzen können, wirst Du mit Deiner Ernährungsweise zurechtkommen. Ob man sich dabei wirklich fit fühlt, weiß ich nicht….
Das Buch allerdings beschreibt sehr anschaulich, welche Inhaltsstoffe „Industrienahrung“ hat.
Und wie sie uns krank macht!
Ich hoffe für mich nur, dass ich es durchhalte…!
das beste ist, selbst ausprobieren, was für einen am bekömmlichsten ist und daran denken immer möglichst lebendige und naturbelassene Nahrung zu sich zu nehmen,
In diesem Satz konzentriert sich wohl die ganze Wahrheit über gesunde Ernährung!