Ich denke aber ohnehin,jeder hat es schon in sich, was ihm bekommt und was er am besten essen kann!!! Intuitiv machen wir, ich denke, die meisten schon das richtige mit sich selbst!!! So wie es uns mit dem Fleisch ging, geht es einige anderen mit anderen Lebensmitteln auch so!!!
Gut. Wenn aber ohnehin jeder von uns intuitiv das Richtige ißt, dann brauchen wir ja auch eigentlich niemand der nun sagt, was nun gesund ist oder nicht. Oder ist das jetzt falsch ?
Ähm, nein Fynn, das ist so nicht ganz richtig.
Wenn wir uns von vornherein natürlich ernähren würden, wüßten wir, was uns gerade gut tut, das schwankt ja auch immer wieder.
Da wir jedoch von klein auf meist Industrienahrung und Zusätze gewöhnt sind wurde uns der natürliche Instinkt abtrainiert bzw durch Zusätze wie z.B. Glutamat sehr verfälscht.
Wenn man seinen Körper reinigt und dann auf Lebens-mittel umsteigt, also Nahrung, die dem Leben dient dann kann man die sogenannte Instinktokost ausleben, wobei es da auch unterschiede gibt.
Guy Claude Burger hat in seinem Buch "Instinktotherapie" geschrieben, das man alles instinktiv essen darf, wonach dem Körper verlangt, hauptsache es ist roh.
Nun, Jahrzehnte später hat man herausgefunden, das Fleisch, insbesondere roh Krebs verursacht, er musste das Fehlwissen mit seiner Frau büßen, die daran starb =(
Falls ich hier Mist erzähl, korrigiert mich, ich hab das nur so noch in Erinnerung.
Hier noch ein netter Bericht zwecks heutiger Wurst und Krebs:
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/bauchspeicheldruesenkrebs-wurst-foerdert-tumorwachstum_aid_702404.htmlIch finde, man merkt aber auch sehr genau, wenn man sich nur von Rohkost ernährt, was dem Körper bekommt und was nicht, in dem Fall ernährt man sich so, wie der Körper es am besten braucht.
Ich hatte mal auf einem Seminar eine Rohköstlerin, die dachte, einen Bratling zu probieren könne ja nicht schaden, da sie jedoch gar keine Kochkost mehr gewöhnt war, reagierte der Körper richtig heftig mit Kreislauf und Schmerzen.
ich schaff es persönlich noch nicht ganz so lange, merke aber, wenn ich es Wochenlang praktiziere, geht es mir in jedem Bereich besser.
Ebenso wenn ich Sport treibe, danach hab ich kein verlangen auf ungesundes sondern auf Obst und Gemüse satt !
*uff*
sorry
ich sag ja, Lieblingsthema.
Und nein, easy, ich halte mich nicht für eine Expertin, ich weiß von allem ein bischen