Ich glaube auch nicht, das das bei mir am Alter liegt, es kommt einfach nichts...Neues, nichts, was nicht irgendwann in irgendeiner Richtung schon mal dagewesen wäre. Es wird nur leicht variiert.
Rock´n Roll ist auch aus anderen Musikrichtungen hervorgegangen. Schneller gespielt, mit geändertem Beat – und schon wurde eine neue Richtung „erfunden“. Der „Urheber“ des Rock´n Roll war nicht Elvis Presley, sondern Bill Haley. Und seine Entwicklung ist anhand seiner Aufnahmen nachvollziehbar. Auch die Rolling Stones haben die Rockmusik nicht erfunden. Auch wenn sie alle gewiß ihren eigenen Stil hatten und haben.
Aber Hand auf´s Herz: sind die Rolling Stones heute noch kreativ? Wie lange waren sie es überhaupt? Haben sie je wirklich Neues ausprobiert, nachdem sie ihren eigenen Stil gefunden hatten?
Und so sehr ich Joan Baez mag: bei den Fans beliebt sind die Aufnahmen ihrer Frühzeit, die 60er, frühen 70er Jahre. Was sie danach gemacht hat, hat wenig Anklang gefunden. Das kennt heute kaum jemand. Auf ihren Konzerten spielt sie immer nur die alten Songs.
Die Beatles: wie lange haben sie Beatmusik gemacht?
Der Rock´n Roll kam 1954 auf und war 1958 am Ende.
Der Beat war auch nur wenige Jahre populär.
Sicher: man kann 50 Jahre auf der Bühne stehen und immer das Gleiche spielen.
Eine Kunst ist das dann nicht mehr.
Auch wenn ich mit moderner Musik nichts anfangen kann und auch als Teenager nichts damit anfangen konnte - es gibt auch heute schöne Sachen.
Frankreichs neuer Pop-Export „Indila“ gefällt mir, obwohl sehr „disco-lastig“:
„Ego“:
https://www.youtube.com/watch?v=t5KDK7Bl_6wUnd so ganz anders:
“Love Story”:
https://www.youtube.com/watch?v=Rp6FF5O0pfoDieses kleine Persönchen hat eine starke Stimme und – wenn man einmal genau hinsieht - eine interessante Gestik. Sie „spricht“ förmlich mit den Händen und ist sehr kreativ.
Das
IST etwas Neues, nur kennst Du es nicht. Oder es gefällt Dir nicht.
Hör Dir einmal Loreena McKennitt an oder Enya. Beide seit rund 30 Jahren erfolgreich.
Aber wann hört man sie einmal im Radio?
Oder so etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=iHbklFH1W2YMusik, von Hand gemacht, mit klassischen Instrumenten und ganz ohne Synthesizer.
Und noch etwas sollte man bedenken: je mehr es bereits gibt, desto schwieriger wird es, etwas völlig Neues zu kreieren.
Man kann nicht ständig das Rad neu erfinden.
Vor allem aber muß man sich darüber im klaren sein, dass es nur sehr wenigen gelingt, mit ihren eigenen Kreationen groß herauszukommen.
Die traurige Wahrheit sieht doch anders aus: „Erfolg“ hat das, was sich in großen Mengen verkaufen lässt. Natürlich kräht heute kein Hahn mehr nach „Tokio Hotel“ – aber damit wurde eine Menge Kohle verdient.
Und das langweilt mich oft etwas. So etwas wie die Beatles oder die Stones wird es nie wieder geben, die haben Musik über Jahrzehnte geprägt und werden das weiter tun, genau wie ein Elvis Presley und und und..und
Na na.....
Der hüftschwingende „Elvis the Pelvis“ war nach seinem Militärdienst schon „gezähmt“ und lebte seitdem mehr von seiner eigenen Legende. Das war bei den Beatles und den Stones vergleichbar. Sie hatten ein gewisses Image, und dieses wurde stets propagiert. Auch wenn sich deren Musik nachher veränderte und nicht mehr neu und rebellisch war.
Man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Wenn es so etwas wie die Stones oder die Beatles wieder geben würde – wären es Kopien. Nichts Neues.
Warum wohl sind die „Stars“ von „Deutschland sucht den Superstar“ etc.pp. alles Eintagsfliegen?
Weil sie imitieren, Songs anderer, erfolgreicher Stars vorträllern. Manche machen das sogar ganz gut, haben eine gute Stimme.
Aber sie haben nichts Eigenes!
Ich mag auch solche, die nur kurze Zeit auftauchen und dann in der Versenkung verschwinden. Sie mögen wenige Titel herausbringen, aber damit bereichern sie die Welt.
Die Stones haben die längste Zeit sich selbst kopiert....
Ich kenne viele von den alten Liedern aus den 50ern, 60ern, 70ern und teils auch 80ern. Die hab ich noch relativ gut im Kopf mehr oder weniger. Ich kenn aber so gut wie keinen der aktuellen Leute von heute.
Nun, DAS liegt ja dann wohl eher an Dir selbst